Tiefgelegenste Ortschaft der Schweiz: Ascona (Reiseberichte)

RhBDirk, Donnerstag, 20.07.2017, 20:21 (vor 3277 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 20.07.2017, 20:22

Die ersten beiden Teile mit der Centovallibahn und aus Locarno gibts hier:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=483251
http://www.ice-treff.de/index.php?id=484409

Nun gehts jetzt weiter mit einem Besuch von Ascona. Gestartet wurde in Locarno mit dem Bus der FART und erstmal durchgefahren bis Brissago.

Erstmal rein in den brütendheissen Polen (Außentemperatur 35 Grad). Man hätte ja die Klimaanlage bzw den Motor schonmal vorher in Gang setzen können, für eine angenehme Fahrt:
[image]

Ziel: Brissago. Eine kleine Ortschaft am Lago Maggiore.
Blick von der Hauptstraße mit der Bushaltestelle bei der Post Richtung Uferpromenade und Schifflandestelle
[image]

Erstmal einen kühlen Kopf holen
[image]

Am Seeufer und unter Bäumen war es dann sehr angenehm
[image]

"The Blowjob" - ja, so heißt das Ding
[image]

Rathaus
[image]

Wieder zurück ging es dann nach Ascona. Mit 199 müM ist Ascona die tiefstgelegenste Ortschaft der Schweiz - laut wikipedia. Hier der Weg von der Bushaltestelle Richtung Altstadt bzw See
[image]
[image]

Links das Rathaus
[image]

Hier der Blick aus der Gegenrichtung
[image]

Autofreie Uferpromenade
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Neutimer
[image]

Und Oldtimer
[image]
[image]

Die Post
[image]

Im Anschluss gings dann via Locarno und Bellinzona noch kurz auf ein Eis nach Lugano. Die Fahrt in den kühlen Zügen war angenehm ;-)

Mit dem EC der Gegenrichtung gings dann südwärts
[image]
[image]

Der Bahnhof von Lugano ist so gut wie fertig erneuert. Drumrum wird noch einiges gewerkelt. Aber die neue Standseilbahn und der Ausgang Richtung Stadt sowie das Gebäude sind fertig.
[image]

Ginge man zu Fuß, böte sich folgende Aussicht
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Wieder zurück am Bahnhof
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Bahnhofshalle - Strassenebene
[image]
[image]
[image]

Die Rückfahrt erfolgte dann mit der S Bahn nach Ascona.

Wärmstens zu empfehlen!

Alphorn (CH), Freitag, 21.07.2017, 02:38 (vor 3277 Tagen) @ RhBDirk

Ascona ist einer der schönsten Flecken der Schweiz und hat trotz vielen Touristen einen authentischen Charakter beibehalten. Die autofreie Uferpromenade...

[image]

...kommt auf den Fotos nicht so recht zur Geltung; sie ist voll mit guten Restaurants, von welchen aus man Aussicht auf See, Schiffe und Berge hat. Besonders zu empfehlen an einem lauen Sommerabend.

Zudem gibt es von Ascona aus direkte Schiffe zur Insel Brissago. Auf der gibt es einen den interessantesten botanischen Garten der Schweiz, welcher sogar mich als nicht-Botanikfan beeindruckt hat. Palmen- und Bambuswälder!

[image]

Apropos Schiff: Sehr zu empfehlen ist der 3-Tages-Schiffspass für erschwingliche 65 Euro. Am Ufer gibt es viele schöne Flecken wie Cannobio (IT) und Luino, die einen Besuch wert sind. Ausserdem fahren zwei Tragflügelboote, welche aber noch einen gewissen Aufpreis kosten.

In der gleichen Gegend ist auch der höchste Bungeesprung Europs (und dritthöchster der Welt) am Verzasca-Stausee. Und die Verzasca-Schlucht ist die schönste, die ich kenne.

[image]

Meiner Meinung nach sollte man diese Gegend unbedingt mal gesehen haben; seit Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ist sie ja auch einiges näher gerückt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum