Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 3, mB) (Reiseberichte)

lokuloi, Donnerstag, 13.07.2017, 11:21 (vor 3070 Tagen)

was bisher geschah

Tag 1: München - Lyon
Tag 2: Lyon – Aix-en-Provence

Datum

07.07.2017
Tag 3

Der Fahrplan

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Die Route

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gefahrene Kilometer

390 km

benutzte Fahrzeuge

TER 17402: SNCF B 81500
TER 85668: SNCF X 73500
TER 17582: puh, gute Frage ;-). Ich glaub es war ein SNCF Z 27500

Verspätung

TER 85668: ca. + 15 Min.

Gastronomischer Tipp

Le Gulliver in Chambéry


In Bild und Text


Heute sollte es dann Richtung Alpen gehen. Los ging’s in Aix-en-Provence, diesmal am Stadtbahnhof.


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3.1 Unser Fahrzeug war wieder ein Zug der Reihe 81500, wenn auch nicht genau dieser hier.

Die Fahrt ging flott voran, auch wenn es sich nur um eine eingleisige, nicht-elektrifizierte Strecke handelte.

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3.2 Entlang der Durance

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3.3 Wir nähern und den Alpen (Crete de l'Eygiere?)

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3.4 Serres. Mit Telegraphenleitung.

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3.5 Quasi in den Alpen. Crete des Bergers. Mit Stromleitung


Zur Mittagspause sind wir in Gap. Ein nettes kleines Städtchen. Die Pause reicht für einen kleinen Stadtrundgang und einen „kleinen“ Imbiss.


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3.6 In der Altstadt von Gap, der Place Jean Marcellin.


Weiter geht’s dann durch die Alpen über den Col de la Croix Haute Richtung Grenoble. Unser Zug ist ein einzelner „Walfisch“ der SNCF-Baureihe X 73500. Dementsprechend voll ist dieser auch, die Verbindung scheint gut nachgefragt zu sein. Auch - oder gerade weil - es nicht viele Züge auf dieser Verbindung gibt. In Apres-sur-Buëch müssen wir dann erst einmal auf den Gegenzug warten. Das bringt uns eine Viertelstunde Verspätung ein, die wir auch bis Grenoble nicht mehr wegbekommen.


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3.7 Am Col de la Croix Haute

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3.8 Wir haben den Pass überquert. Bei Clelles


In Grenoble machen wir nur eine kurze Stadterkundung und fahren für ein Stündchen mit der Tram ins Zentrum.


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3.9 An der Isère

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3.10 Die Seilbahn zur Bastille – die wir nicht benutzen

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3.11 Die Tram von Grenoble

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3.12 Ein TGV nach Paris – wohin sonst – steht abfahrbereit auf Gleis 1.


Wir nehmen ihn nicht, sondern unseren TER nach Chambéry. Bei der Vielzahl der benutzten Züge kann man schon mal durcheinanderkommen, an den genauen Typ kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Die Fahrt durchs Tal der Isère verläuft unspektakulär. In Montmélian begegnet uns der nächste TGV, der von Paris nach Mailand. Montmélian hat übrigens einen „Trennungsbahnhof“ mit Empfangsgebäude zwischen den beiden Strecken nach Modane und Grenoble.

Den Abend verbringen wir in Chambéry, erst in einer Crêperie, dann einfach so in der Stadt. Es wird auch noch ein Open-air-Konzert auf dem Schloss geboten – Eintritt frei.

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3.13 Abendverpflegung. Die Galettes sind auch nicht zu verachten.

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3.14 Place St. Léger

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3.15 Château des ducs de Savoie

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3.16 Aus einer anderen Perspektive

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3.17 Abendstimmung in Chambéry


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