Danke und Fragen zum Oberbau (Reiseberichte)
Moin,
Zwei Fragen dazu: Warum sind die Schienen -wie ich finde- sehr einfach mit den Schwellen verbunden? Andere Länder, andere Sitten?
Ja. Ich denke, das ist der Grund. Prinzipiell gibt's das ja noch in mehreren Ländern, dass die Schienen direkt mit den Holzschwellen verbunden sind, insbesondere in den USA, und auf eine Rippenplatte verzichtet wird, über die bei uns Holzschwelle und Schiene indirekt verbunden werden. Der Oberbau wird dadurch halt billiger und vmtl. auch einfacher im Bau. Dafür halt empfindlicher. Aber gerade bei Schwellen und Oberbau sind zwischen Frankreich und Deutschland ohnehin große Philosophieunterschiede zu bemerken. Feste Fahrbahn vs. Schwellen. Monoblock- vs. Bi-Block-Schwellen... Alles mit diversen Vor- und Nachteilen.
Grüße,Dirk
Au revoir,
Uli
gesamter Thread:
- Im Land des schnellen Zuges und des hohen Berges (Tag 3, mB) -
lokuloi,
13.07.2017, 11:21
- Danke und Fragen zum Oberbau -
oppermad,
13.07.2017, 11:48
- Danke und Fragen zum Oberbau - lokuloi, 15.07.2017, 18:29
- Foto 3.13 und Frage -
kllaas,
13.07.2017, 12:55
- Foto 3.13 und Frage - lokuloi, 15.07.2017, 18:19
- Danke und Fragen zum Oberbau -
oppermad,
13.07.2017, 11:48