Sammelantwort, Tag 1 (Reiseberichte)

lokuloi, Mittwoch, 12.07.2017, 15:13 (vor 3070 Tagen) @ JanZ

Turbonegro

gestattest du mir einige Ergänzungen:

Selbstverständlich. Dafür ist ja das Forum da ;-).

So langsam sieht man in Stuttgart was vom künftigen Tiefbahnhof,

Zeit wird’s, dass man auch mal was sieht ;-).

wenn du mehr Zeit zum Umsteigen gehabt hättest, kann ich dir einen Blick vom Bahnhofsturm auf die Baustelle empfehlen.
Dort dieht man den kompletten künftigen Tunnelbahnhof.
Der Eintritt auf den Turm ist frei.

Ich war vor ein paar Jahren mal auf und im Turm. Sollte ich beim nächsten Mal in Stuttgart mal wieder machen.


Die BR 147 ist erst seit Anfang diesen Jahres und noch bis Dez 2019 in Stuttgart heimisch und hat die BR 146 teilweise nach Südbaden verdrängt.

Ach. Darum hatte ich das noch nicht so mitbekommen.

Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

Weißt Du mit welchem Material?


In Pforzheim wird keine zweite Röhre im klassischen Sinn gebaut, sondern es wird der neue Pforzheimer Tunnel gegraben, beide Gleise werden verschwenkt und der alte Tunnel wird verfüllt. Also ein Ersatzbauwerk, da eine Sanierung deutlich teuerer gewesen wäre.

Ah. Ich dachte es wird zweiröhrig, mit einem Gleis in der alten Röhre, so wie es ja öfters gemacht wird. Bei einem kurzen Tunnel ist aber auch dieses Vorgehen verständlich.


Ansonsten sehr schöne Bilder von Lyon,

Danke!


Colaholiker

1.9 Hier lässt man Gras über die Sache wachsen. Schöne Sache, so ein begrüntes Bahnsteigdach

Allemal besser als die neuen Bahnsteigbedachungen an letztgenanntem Bahnhof, die mit ihrem Glaseinsatz im Dach im Sommer nur minimal Schatten werfen, der zudem aufgrund des Einstrahlungswinkels nicht auf dem Bahnsteig sondern im Gleis liegt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass auch in Besançon der Schatten eher neben dem Bahnsteig liegt. Das ist bei Bahnsteigdächern auch eher schwierig. Die Hauptaufgabe liegt dann doch beim Regenschutz. Der kommt ja zumindest meistens von oben.

Noch was...? Ach ja, danke für die Bilder! :)

Gerne :).


arno50

Toller Bericht, macht Appetit!

Das war der Zweck der Übung!

Was man auf der Streckenkarte schön sieht ist , dass eine schnelle südliche Ost-West-Verbindung fehlt.

Jein

Aus meiner Freiburger Zeit erinnere ich mich, dass man über Karlsruhe nach München fahren musste und ebenso, dass schon vor über 25 Jahren nicht nur eine Autobahn, sondern auch eine schnelle Zugverbindung wegdemonstriert wurde. Nichtsdestotrotz bin ich gerne über die damals auch im Winter höchst zuverlässigen Schwarzwaldverbindungen ins Schwäbische gefahren (wahlweise über OG, oder Basel Bad.Bhf oder die Höllentalstrecke).

Prinzipiell empfinde ich, der auch regelmäßig von München aus ins Südbadische fährt, den Umweg über Karlsruhe nicht als unangemessen. Mit den jetzt im Bau befindlichen Maßnahmen (Stuttgart – Ulm, Rastatter Tunnel) sollte es „bald“ ca. eine halbe Stunde schneller gehen und damit hoffentlich – passender Anschluss vorausgesetzt – in deutlich unter 4 Stunden funktionieren. Mit etwas Glück ist’s in 5 ½ Jahren soweit. Wenn man die langfristig geplanten Streckenausbauten (Augsburg – Ulm, Offenburg – Freiburg) berücksichtigt, sollte die Fahrzeit sogar unter 3 ½ Stunden fallen. Da kann kein (sinnvoller) Ausbau durch den Schwarzwald mithalten.

Woran es in der Relation München – Lyon eher fehlt, ist ein schneller direkter Weg durch die Schweiz – das wäre schließlich die direkte Gerade. Der zukünftige EC soll ja in 3 ½ Stunden von München in Zürich sein und dort im 30er-Knoten verkehren – ich weiß nur nicht in welchem. Wenn es der zur geraden Stunde ist, könnte München – Zürich – Geneve – Lyon dann in 8 ½ Stunden funktionieren – mit schlanken Anschlüssen. Allerdings dürfte die Route über Karlsruhe und Mulhouse auch langfristig schneller bleiben, sind hier doch schon Aus- und Neubauten im Gang und geplant. Alleine, dass Zürich – Lyon am schnellsten über Mulhouse ist, zeigt, dass der Weg über die Schweiz hier nicht konkurrenzfähig ist.


JanZ

Ganz vielen Dank für die Bilder!

Auch hier: Gerne!

Angesichts des Titels hatte ich erst vermutet, dass du in Japan warst.

Das war durchaus ein wenig beabsichtigt ;-)

Aber in Lyon war ich familiär bedingt schon öfter und mag die Stadt sehr.

Ich war von Lyon durchaus angetan. Es war das erstemal, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal war.

1.3 Mein IRE nach Karlsruhe. Ich wusste gar nicht, dass hier inzwischen 147er fahren. Zum erstenmal fahre ich mit einem Zug mit dieser Baureihe.


Ich wusste gar nicht, dass eine Baureihe 147 überhaupt existiert ... Als Logistiker kann ich mich über das Container- oder Wechselbrückendesign aber nur freuen :-P.

Die Lok scheint Eindruck zu machen, ja auch bei Colaholiker. Ürsprünglich war wohl gedacht hier eine Plane für „Wechselwerbung“ drüberzuspannen. In der Schweiz ist das schon verboten. Gibt’s die überhaupt schon irgendwo mit Plane?

Ansonsten vielen Dank bei allen fürs Lesen und Kommentieren!

Ciao,
Uli


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