deswegen keine 146 + 10 Dostos... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 07.12.2009, 16:01 (vor 5865 Tagen) @ NIM rocks

Mir erschließt sich nicht, warum man den RE 1 nicht einfach mit neun oder zehn Dostos fahren kann, metronom kanns doch auch.

Wir können es auch: wenn ich NRW-RE 1 mit NS-IC 21 (Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht-Roosendaal-Vlissingen) vergleiche: der NS-IC verkehrt meistens mit VIRM-6 in Doppeltraktion, macht 12 Wagen. In Roosendaal (oder sogar Dordrecht) wird ein Zugteil abgekuppelt (6 Wagen reichen locker Richtung Vlissingen). In den Zwischenbahnhöfen Amsterdam-Dordrecht können 12-Wagen-IC-Dostos locker halten.

Aber:

1. fahrzeugtechnisch: BR 146 + 10 Wagen würde den Fahrplan nicht halten können. Am besten wäre 2x (BR 146 + 5 Dostos) mit Steuerwagen gekuppelt (geht das überhaupt?).
2. Auch wenn das gehen würde: RE 1 verkehren auf DO-HAM als eine S-Bahn = hält überall. Die Bahnsteigen der kleinen Bahnhöfen durften wohl kürzer als 320 m sein.

Vermutlich sorgen auf Gewinnmaximierung getrimmte Chefetagen und die deutsche Bürokratie erfolgreich dafür, dass auf diesem Gebiet absolut nichts passiert.

Vielleicht passiert schon was in folgender Situation:

1. NRW Schnellverkehr / RRX wird neu ausgeschrieben (Andrang von Lokalbürgermeister die die rappelvollen Züge auch satt haben);
2. NedBahn (deutsche Tochter NS) gewinnt;
3. NedBahn setzt 15kV-fähige 200 km/h schnelle VIRM ein (oder deren Nachfolger), in NL-Komposition und NL-Takt. RE 1 hält auf DO-HAM nur in Kamen; zusätzlich verkehrt auf DO-HAM eine S-Bahn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum