HSL-Zuid Seifenoper: DB Bimz-Wagen über die Strecke? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2009, 19:21 (vor 5268 Tagen) @ mrhuss

Auf verschiedenen Foren wird schon über Ersatzzüge nachgedacht. Alles wird besprochen, inklusive ICE 1/2 (umgerüstet für 25 kV), Diesel-ICE, DB Apmz/Bpmz Wagen und VIRM-Dostotriebwagen.


Die ICE 1 und 2 werden in Deutschland dringend gebraucht.

Gerade dieser Vorschlag fand ich denn auch am lustigsten (lies: am unmöglichsten).

Die nicht für Dänemark umgebauten Diesel-ICE könnte man wohl zur Überbrückung her nehmen, wenn es auch ineffizient wäre. Aber dann müsste man erst mal ATB und ETCS einbauen...,

Kommt noch dazu, dass der Einsatz von Dieseltriebwagen wegen "Tunnel des grünen Herzens" wohl nicht gestattet sei (nur bei Notfällen = Stromausfall oder Abschleppen defekter Fahrzeuge).

...und bis so ein Fahrzeug die Zulassung hätte, rollen wohl schon lange die AnsaldoBreda-Züge durchs Land.

Da bin ich mit nicht sicher. Man schaut sich die Entwicklung der DSB-IC4 an...

Apmz dürfte man vielleicht bei der DB noch ein paar über haben, schließlich wurden ja bekanntermaßen durch die Reduzierung des 1. Klasse-Anteils bei den IC einige davon frei.

Apmz und Bpmz braucht DB für ICE Ersatzzüge.
Ansonsten wäre das in der Tat am meisten realistisch, da stimme ich Dir zu.
Die Alternative wäre NMBS 1800 + Corail-Wagen der SNCF (davon haben die noch eine Menge übrig). Corail-Wagen haben schon in NL gefahren und die Loks haben ATB und ERTMS Level 2.
Zusätzlicher Vorteil: Loks und Wagen schaffen 200 km/h.

Die VIRM, sind die nicht angeblich für 25 kV vorbereitet?

Nur die 2. und 3. Bauserie (also Tz 87nn und 95nn).

Da müsste eine Umrüstung wohl zu machen sein, auch wenn das natürlich ebenso seine Zeit dauern würde. ETCS haben die aber auch nicht, oder?

Nope. Zudem braucht NS die Triebwagen schon. Ich erwarte, innerhalb ein paar Jahren durfte die Anzahl der Triebwagen schon wieder knapp werden.
Die Fahrgastzahl wächst bei uns alljährlich mit etwa 5%, also braucht NS auch jedes Jahr durchschnittlich 5% extra Sitzplatzkapazität.
Geschätzte Sitzplatzzahl aller VIRM = 84.000 also braucht NS durchschnittlich jeds Jahr 4200 Plätze = 10-11 vierteilige oder 7-8 sechsteilige Triebwagen extra. Ich kann auch sagen: in 5 Jahren muss NS wieder 50 vierteilige Triebwagen nachbestellen, damit z.B. auf Amsterdam-Eindhoven ab 2015 in HVZ jede 10 Minuten ein bis zu 12-Wagenzug losfahren kann.

Wann werden denn endlich die V250-Züge fertig?

Ich weiß es nicht.
Meine Kollegen bei opeenshadikhet wissen es nicht.
Meine Kollegen bei spoorforum.nl wissen es nicht.
Die Jungs von NS Hispeed wissen es nicht.
Sogar Hersteller AnsaldoBreda weiß es nicht.

Ohne die Züge ist der Fyra sowieso nicht viel wert. Das jetzt eingesetzte Wagenmaterial kommt mir so vor als seien es lediglich neu angemalte Wagen der Brüssel-Züge bzw. NS-IC-Wagen, oder irre ich mich?

So ist es, und die Benelux-Wagen sind/waren umlackierte IC-Wagen.

Kein Wunder, dass da der Erfolg bisher aus bleibt, zumal ja nur 160 km/h gefahren wird.

Die Geschwindigkeit ist das Problem nicht. Immerhin spart man schon 10-15 Minuten wegen kürzerer Strecke.

1. Fyra verkehrt nur Mo-Fr stündlich. Die Situation wird schon besser, wenn das Mo-So halbstündlich wird.
2. Der Aufpreis ist vielen NLern zu hoch.

Allerdings denke ich, dass bei 2 Euro Aufpreis (statt geschätzte 7-8 Euro) die Züge schon voller werden. Ich stelle fest: ICE International wird auch innerniederländisch sehr gut angenommen. In Utrecht steigen viele Leute ein (aus) nach (von) Amsterdam, weil man im ICE (in Gegensatz zu den IC-Dostos, trotz 12 Wagen je 15 Minuten) meistens einen Sitzplatz findet. Das ist vielen NLern 2 Euro Aufpreis wert. Zudem brauchen Abo-Inhaber meistens keinen Aufpreis zu bezahlen (kann das allerdings nicht von NS erfahren, Webseite platt).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum