Tarif nicht durchgehend? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 04.11.2009, 01:10 (vor 5893 Tagen) @ ICE-TD

Aber wer will schon auf der Fahrt von A nach B 20 verschiedene Fahrkarten haben?

Im schlimmen Normalfall käme man auf 6 verschiedene Fahrkarten.

Bushaltestelle zu Hause -> Bahnhof1 1. Fahrkarte (ÖPNV, Bus)
Bahnhof1 -> Bahnhof2 2. Fahrkarte NV (Bahn)
Bahnhof2 -> Bahnhof3 3. Fahrkarte FV (privater Anbieter)
Bahnhof3 -> Bahnhof4 4. Fahrkarte FV (DB)
Bahnhof4 -> Bahnhof5 5. Fahrkarte NV (Bahn)
Bahnhof5 -> Straßenbahnhaltestelle Zielort 6. Fahrtkarte (ÖPNV, Straßenbahn)

d.h. 6 mal Grundpreis bezahlen, im schlimmsten Fall 6 verschiedene Tarif mit oder ohne Anerkennung von Rabattkarten (z.B. BC50) und keine durchgehende Kilometerdegression

Im Extremfall mit S-Bahn, Fähre oder mehrere Privatbahnen dazwischen kann man auf dutzend Fahrkarten zu dutzend Tarifen kommen.

Will man den Öffentlichen Massenverkehr wirklich attraktiv gegenüber dem Auto machen, muss ein durchgehender Tarif her.

d.h. ich muss bei mir vor der Haustüre einsteigen können und mit einer Fahrkarte bis zum Ziel fahren können, egal ob dazwischen RB, ICE, Str, Bus, S-Bahn, Privatbahn oder sonstwas liegt.

Was wirklich nützlich wäre, wäre ein Verkehrsverbund "Deutschland", der alle Massenverkehrsmittel außer Flugzeug mit einschließt.

Im neuen FV wäre ja nicht einmal die MBC100 gültig, was schon viele Pendler von einer Fahrt abhalten würde.


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