Betuweroute (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 30.10.2009, 14:16 (vor 5898 Tagen) @ Steffen

3. Die HSL-Zuid ist nicht für Cargo gebaut worden, aber weil das Geschäft nicht rentabel ist, versucht man trotzdem Cargo auf die Linie zu kriegen. Oh ja, zuerst mal Güter, dann Chemo. Hinweis: der Rangierbahnhof bei Rotterdam hat keine Verbindung mit der HSL-Zuid...


An sich kein schlechter Gedanke. Wenn ich aber die Soap-Opera bisher verfolge, erkenne ich schon Risse im Beton durch die schweren Güterzüge :D

Oh ja, die Tunnel "Oude Maas" und "Dordtsche Kil" haben nicht die Brandschutzmaßnahmen die für Cargoschlangen mit Gefahrgut erforderlich sind...

Wie siehts eigentlich auf der Betuwelinie aus?

Arriva fährt dort halbstündlich mit elektrischen GTWs (Dordrecht-Geldermalsen).
NS fährt dort halbstündlich elektrische Regionalbahnen (Geldermalsen-Tiel, abwechselnd DD-AR Regiodostos und Schienenbananen)
Syntus fährt dort stündlich mit Lint-Dieseltriebwagen (Tiel-Arnhem)...:)

Du meinst natürlich: Betuweroute (Betuwelinie ist die meistens eingleisige Nebenbahn Dordrecht-Arnhem)

Fahren da inzwischen mehr als zwei Züge am Tag?

Offenbar ja, aber bisher habe ich noch nie erlebt, dass ich einen Zug bei Meteren kreuzte. (Meteren liegt an der Strecke Eindhoven-Utrecht, die ich 3x pro Woche befahre)

Ich habe die Gleise zwischen Arnheim und Nijmegen überquert - an der Stelle 5-gleisig, das macht optisch was her! Nur leider fuhr die ganze Zeit kein Zug.....

Das sollte also etwas südlich von Elst gewesen sein.
Das sind dann wohl 2 Gleise für die "Fernbahn" (Arnhem-Nijmegen), doppelgleisiger Anschluß für die Betuweroute und die eingleisige Nebenbahn Arnhem-Tiel (diese liegt teilweise parallel an der Betuweroute).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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