Oh Gott... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 29.10.2009, 13:31 (vor 5900 Tagen) @ Steffen

Hallöchen!

Da kommt nicht viel...

Mit Deutsch komm' ich glaube ich ganz gut klar.

Rudimentäres Schulenglisch kommt noch dazu.

Und von Klasse 7 bis Klasse 10 gab es in der Realschule auch französisch als Sprachunterricht. Nur ist davon nicht sonderlich viel hängengeblieben; genaugenommen fast gar nichts.

Allerdings war ich erschrocken, dass in bei zwei kurzen Frankreich-Aufenthalten auch mit Englisch durch's Land kam - wo ich immer Angst hatte, gesteinigt zu werden. Alternativ hielt Blaschi einfach seine große Klappe und bediente sich der Zeichensprache. Dabei ärgert mich das ein wenig, denn Französisch ist einfach eine tolle Sprache. Stundenlang könnte ich da zuhören (auch wenn ich nix versteh').

Ich erinnere mich noch an den oben erwähnten Französisch-Unterricht. Wir Schüler stolz wie Bolle was wir so drauf hatten. Bis dann eine junge Französin mal im Unterricht war; war wohl auf Schüleraustausch o.ä. Die sollte dann einen langen Text vorlesen. Junge, Junge, schon in Zeile 2 kamen wir nicht mehr mit mit dem Lesen. Als wir uns dann vornahmen, etwa in die Mitte de Textes zu gehen und abzuwarten, bis sie dort sei, um dann erneut einen Versuch zu starten (zeitlich hätte das unserer Meinung nach hinkommen müssen) - geschah es, dass sie, kurz nachdem wir die Mitte fixiert hatten, aufhörte zu erzählen, weil sie am Textende war. Mensch, war das frustrierend!!!

Heute frage ich mich manchmal, wie ich überhaupt durch die 4 Jahre durchgekommen bin. Sprachen erlernen ist nicht grad eines meiner Talente. Auf der Abschlußfahrt in Klasse 10 nach Paris bin ich dann jedenfalls ohne die französische Sprache ausgekommen. Stand dann an der Kasse der Frittenschmiede an den Champs-Elysees, "meine" Bedienung war mit meiner Bestellung am rumwerkeln, als eine andere Bedienung zur Kasse kam und meine Bestellung aufnehmen wollte. Und ich zu blöd war, ihr auf Französisch zu verklickern, dass ich schon bedient würde...

So, schnell aufhören, bevor Opa ans Geschichtenerzählen kommt.


Platt-Deutsch verstehe ich auch so einigermaßen. Haben meine Eltern immer gesprochen, wenn ich als Kiddy was nicht mitbekommen sollte. Ging natürlich nicht lange gut, weil klein Blaschi schon immer neugierig war und alles mitbekommen wollte...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum