Oberleitungsheizung Frankreich (Aktueller Betrieb)

NIM rocks, Mittwoch, 28.10.2009, 19:54 (vor 5265 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 28.10.2009, 19:55

Es gibt sogar Unternehmen, welche das Enteisen von Stromleitungen anbieten:

-> http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/spezialentwicklungen/fahrdrahtenteisun...

Es gibt auch ein Patent von Siemens, dass den Fahrdraht durch einen Stromfluss künstlich erwärmt

-> http://www.patent-de.com/20060309/DE10337937B4.html
-> http://www.patent-de.com/20050324/DE10337937A1.html

@ Steffen: Der Wiki-Artikel ist gut, danke. Aber Frankreich ist groß. Und seit Anbeginn fahren TGVs in die französischen Alpen (TGV-PSE, ich glaube unter dem Namen "Lyria"), und da wirds auch mal fröstelig.

@ Markus: Die Fahrleitungsenteisungsanlage ist interessant, aber wird wohl in Deutschland nicht benutzt, ob es solche Dinger in Frankreich gibt, weiß ich nicht, ich glaube aber kaum, dass man sie dort flächendeckend einsetzt. Das Patent ist interessant, aber da muss ich erstmal meine Nerven rauskramen und wieder zusammenflicken, um das zu lesen ;) Pauschal behaupte ich aber einfach mal, dass auch dieses Patent bei den Franzosen nicht verbaut ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum