TGV-Evakuierung zw. KA und Kehl (Aktueller Betrieb)

NIM rocks, Freitag, 23.10.2009, 00:12 (vor 5272 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nein, die Spannung ist völlig egal, selbst eine Stromleitung mit 1 Millionen Volt würde sich nicht mehr erwärmen.

Für die Wärmewirkung ist zwingend ein Elektronenfluss mit entsprechender Reibung durch den elektrischen Widerstand der Materie notwendig.
d.h. solange kein Strom fließt, erwärmt sich da auch nix.

Im Gegenteil müssten sich deutsche Oberleitungen stärker erwärmen, da der Stromfluss (Ampere) bei gleicher Leistung viel größer ist*, da die Spannung geringer ist und sich Leistung nunmal aus der Kombination von Stromfluss und Spannung ergibt.

* Falls es keine kleinere Oberstrombegrenzung gibt.

Gut ausgeführt, danke.

Deshalb müssen bei Gleichstrombetrieb auch meistens (Beispielsweise beim 406, Thalys) auch beide Stromabnehmer angelegt werden, weil der Stromfluss viel höher ist als bei Wechselstrom mit hoher Spannung.

Ist die Oberleitung in Frankreich nicht aus Kupfer? Damit sie sich erwärmt, müsste ja ein Werksstoff verwendet werden, der einen hohen Widerstand hat. Kann das auch damit zusammenhängen, dass man in Frankreich andere Stromabnehmer als in Deutschland braucht, oder sind die Stromabnehmer nur wegen des Lichtraumprofiles anders als in Deutschland? In der Schweiz ist es ja so...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum