? zu ICE 1025/1125 (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 19.10.2009, 19:01 (vor 5913 Tagen) @ Claus_NN


Jo, da muss ich dir leider Recht geben - aber warum lässt man den Zug dann nicht täglich in Regensburg enden? Dort wäre das Potential jetzt auf alle Fälle vorhanden, wenn auch noch die Umsteigeverbindung nach Landshut dazukommt. Zwei ICE 1 um diese Uhrzeit fast zeitgleich die NIM von Nürnberg nach München runterbrettern zu lassen, halte ich für Nonsens.


Im jetzigen Fahrplan ist es ja auch so, dass nur freitags nach Regensburg gefahren wird. Das man dies trotz attraktiverer Anschlüsse beibehält, mag umlauftechnische Gründe haben, wenn ich mir den jetzigen Umlauf anschaue:

ICE 1125 fährt nach der Ankunft in Regensburg als Leer-ICE nach München, um von dort am Samstag Vormittag als Leer-ICE nach Garmisch zu fahren, wo der ICE 788 (GAP ab 10:35) übernommen wird.

ICE 1025 fährt täglich außer Fr nach München. Danach ergibt sich fallweise folgender Umlauf:

So endend: ICE 1126 (M ab 6:14)
Mo-Mi endend: als Leer-ICE nach Regensburg, ab dort ICE 1026 (ab 6:22)
Do endend: als Leer-ICE nach Nürnberg, ab dort ICE 888 (ab 5:34)
Sa endend: ICE 784 (M ab 16:16)

Ich denke, eine Führung über München ist notwendig, um den Tz nach vielen Kilometern wieder ins Werk zu bekommen. ICE 1025/1125 rekrutiert sich nämlich aus folgenden Zügen:

Vorgänger: ICE 608 Basel SBB - Kiel (Nacht-ICE über Rheintal-Köln-Münster)
Vorvorgänger: ICE 873 Berlin Ostbf - Basel SBB (B-Ost ab 14:21)
Vorvorvorgänger: ICE 1092 Darmstadt - Berlin Ostbf (B-Ost an 10:02).

Mit dem 873 und dem 608 kommt es zusätzlich zur 1025/1125-Leistung zu einer Durchquerung des ganzen Landes. Mag sein, dass die Bahn den Tz nach diesen vielen Kilometern wieder im Werk haben will. Würde der ICE täglich nach Regensburg fahren, wäre er gegen 1 Uhr im Werk. Nach dem bisherigen Umlaufplan muss er aber schon zwischen 4 und 5 Uhr wieder auf die Strecke, um rechtzeitig in Nürnberg beziehungsweise Regensburg zu sein. Einzig für Freitag und Samstag Abend ergibt sich Luft bis in den nächsten Tag hinein. Der Tz ist sicher nicht der einzige, der in dieser Nacht in München auf einen kleinen Check wartet, von daher möchte die Bahn vielleicht Luft dafür haben, wofür 3-4 Stunden vielleicht zu knapp sind.

Danke für deine ausführlichen Erklärungen - das mag in der Tat ein Grund sein, warum der ICE nur 1x die Woche den längeren Weg über Landshut nimmt. Ich mag allerdings bezweifeln, dass es sich um genau diese eine Stunde reisst, die der ICE am Freitag länger unterwegs ist.

Irgendwann hieß es einmal, dass die eigentliche "Beheimatung" der Züge aufgegeben wurde... sollte dem nicht so sein, wird der Zug vermutlich aber erst in Hamburg zur größeren Inspektion aus dem Verkehr gezogen, denn die Münchner werden über Nacht wohl genug mit ihren ICE 3 und ICE-T (Beide in München beheimatet) zu tun haben, München ist ja quasi die Homebase der Achsen des Bösen. Die ICE 1 sind zumindest formal immer noch in Hamburg-Eidelstedt beheimatet.

Aber leider können wir ja hier nur Vermutungen anstellen - dass der Zug, sollte er im planmäßigen Umlauf sein, schon weite Strecken ohnen einen längeren Werksaufenthalt zurückgelegt hat, steht außer Frage.

Einen schönen Abend wünscht

NIM rocks


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