? zu ICE 1025/1125 (Allgemeines Forum)

Claus_NN, Nürnberg, Sonntag, 18.10.2009, 16:14 (vor 5914 Tagen) @ NIM rocks

Servus,

ab dem neuen Fahrplan gibt es ab Regensburg eine neue Spätverbindung nach Landshut, nämlich die RB 32541. Warum lässt man dann den ICE 1125 nur Freitags in Regensburg enden und die restliche Woche sinnlos hinterm 885 nach München herfahren?

Wenn der Zug täglich über Regensburg fahren würde, würde sich auch nichts an der Sache ändern, der Zug käme auch ins Werk nach München, er ist nicht einmal gedreht, braucht nur ein bisschen länger. Aber, im Gegensatz zum alten Fahrplan, hat er nun in Regensburg noch Anschluss. Da sowieso eine Leerfahrt über Landshut durchgeführt wird, könnte man den 1125 dann auch noch in Landshut halten lassen, alles fast kein Zusatzaufwand. Man bräuchte auf dem Zug dann halt Münchner Personal, oder fährt das Personal ab Regensburg eh noch im L-ICE bis München mit? Im neuen Fahrplan wird er Freitags ein paar Minuten vor Ankunft der RB 32541 leer durch Landshut gen München brettern... ich verstehs einfach nicht.

Soweit ich weiß, sind die Trassengebühren für Fahrten mit Fahrgästen höher als für Leerzüge. Außerdem entstünden höhere Personalkosten, falls das Personal jetzt in Regensburg von Bord geht. Ich bezweifle, dass das Fahrgastaufkommen nach Landshut so groß ist, als dass es diese Kosten rechtfertigt, zumal der ICE in Landshut auch nur Anschluss an den RE nach Passau über Dingolfing hätte.

Grüße,
Claus_NN


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum