ICE-1 + weitere Frage (Aktueller Betrieb)

Jogi, Donnerstag, 24.09.2009, 12:10 (vor 5936 Tagen) @ Matze86

ganz ehrlich: keine Ahnung. Aber der Fahrplan ist ja so gestrickt, dass man mit einer auskommt.

Verstehe ich grad nicht ganz. Man brauchte ja gestern für 942 und 643 sowie für 848 und 947 jeweils eine "lange" Garnitur.

Ein Umlauf wird doch planmäßig mit der "langen" Ersatzgarnitur gefahren (942 & 643, außer Sa). Gestern waren doch, zumindest von den Zugnummern her, 2804 und 2809 (für 848 und 947) ad-hoc eingesetzte Züge, wahrscheinlich mit einer normalen Kp-Reserve.

Zum kommenden Fahrplanwechsel müsste doch die Umstellung des ICE 1026 und Konsorten auf einen IC und das neue Einsatzgebiet des MET-Zuges eine Entspannung in den ICE-1-Verkehr bringen.
Aber das heißt natürlich nicht, dass gerade auf diese Weise zwei ICE-2 entbehrlich gemacht werden. Es war nur eine von mir ausgedachte Lösungsmöglichkeit, sollte die DB wirklich 2010 mit dem Zweier Redesign beginnen.

Es fehlt ja jetzt schon mindestens einer, so kann man ja dann nicht einfach ICE 2 ersetzen ;)

Natürlich nicht, ich wollte nur eine Möglichkeit zeigen, wie man zwei ICE-2-Ganituren loseisen könnte.

Mein Gedankengang für diese "Möglichkeit":
Das Problem ist doch, dass das 2009 planmäßige Angebote der ICE-1 eigentlich alle Züge, einschließlich etwaiger Werkstattaufenthalte, benötigt. Lediglich an Samstagen hätte bzw. hat eine Garnitur "frei" (1097 auf 776 auf 1028, diese wurde dann eine Zeit lang als 70/71 eingesetzt, als die Ersatzleistung als 2870/-71 gang und gebe war).
Zumindest mit dem Wegfall des 1026 & Co wird definitiv eine Garnitur frei, der MET verschafft zusätzlich etwas Luft in der Umlaufplanung.

Wenn jetzt - irgendwann mal - alle ICE-1 wieder fahren (können, so der allmächtige Bahngott es will), müsste dann eine Garnitur frei (aus dem Umlauf 1026) sein. Diese könnte zwischen München und Hamburg eine ICE-2-Leistung ersetzen. Das hätte den Vorteil, dass diese Garnitur in M und HH recht flexibel in andere Umläufe geschickt werden könnte.

Aber wie gesagt, angesichts der angespannten Fahrzeuglage glaube ich, dass die "Möglichkeit" nicht kommt und sich das 2er-Redesign verschiebt. Andererseits könnte man den Umbau dazu nutzen, den 2er technisch durchzuchecken und zu modernisieren.

Aber mit dem Wegfall des ICE 1026 habe ich noch eine andere Frage: diese Lesitungen sind ja in Kiel mit dem Nacht-ICE Kiel-Basel v.v. (608/609) verknüpft, was so einen netten 2-Tagesjob Regensburg-Kiel-Basel-Berlin-Stuttgart mit sich bringt.
Hat der 608/09-Umlauf in Kiel jetzt einfach länger Pause und wendet von/auf die Linie 20 oder gibt das zur Anbindung nach Eidelstedt eine weitere Leerfahrt?

Beste Grüße,
Jogi


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