AW zu NRW-B Ersatz (Aktueller Betrieb)

Jogi, Mittwoch, 23.09.2009, 17:24 (vor 5938 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 23.09.2009, 17:25

Hallo Oscar,

Die Ersatzzüge sind vor allem die NRW-Berlin v.v. ICEs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Leistung via Düsseldorf ersetzt. Das Kuppeln/Trennen in Hamm entfällt; wer nach Wuppertal oder Köln reisen muß, soll entweder umsteigen, oder RE fahren (wenn Hamm-Köln ersatzlos ausfällt).

Ja.

Mit wieviel Wagen sind die Ersatz-ICs eigentlich unterwegs?
Wenn weniger als 13-14, durfte es wohl ziemlich eng werden; soweit ich erinnern kann, waren die 402er Dotras immer sehr gut gefüllt.

Es müssten 3 A-Wagen, 8 B-Wagen (Bimz) und ein dazu passender Steuerwagen sein.

Daher bin ich gespannt, wie die Situation aussehen wird, wenn die ICE 2 redesignt werden. Dann fehlen dauerhaft immer 5-6 Triebwagen, so etwa wie heute. Wenn dann auch noch 5 Triebwagen aus anderen Gründen fehlen (wie jetzt), durfte auf dieser Relation ziemlich die Hölle los sein.

Ich persönlich hege Zweifel, dass bei so einer knappen Fahrzeugdecke die DB die Züge aus dem Verkehr ziehen wird. Es reicht ja momentan gerade so, den planmäßigen Verkehr, einschl. Ersatzzüge, aufrecht zu erhalten.
Sollte sie es doch machen wird vielleicht (!) ein Umlauf M-HH/Bremen auf ICE-1 umgestellt mit schönem Ersatzzug Hannover-Bremen und ein IC-Umlauf zwischen Berlin und NRW planmäßig.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die Auswirkungen so groß sind. Bei uns werden die ICM-Triebwagen doch auch redesignt (es fehlen durchschnittlich 7-8 dreiteilige Triebwagen), und soweit ich mich erinnern kann, gab es keine chaotischen Umständen in den ICs von/nach Groningen/Leeuwarden und Enschede, nur daß irgendwann mal 4x statt 5x dreiteilig gefahren wurde.

Wirklich nicht? Du gibst die Antwort doch als nächstes. Der ICE-2-Verkehr ist so gestaltet, dass eigentlich fast alle Züge fahren müssen, als stille Reserve dient dann ein Wagenzug.

Wenn es dann wirklich mit der knappen Triebwagenzahl ICE 2 zu tun hat, ist es zu hoffen, dass von den neuen IC250-Triebwagen eine erhebliche Reserve hinzubestellt wird.

Hoffen... ja, wir zünden vor dem Bahntower zwei Räucherkerzen an und demonstrieren dafür ;)
Im Ernst: Es ist doch oberstes Gesetz im Transportgeschäft: nur Material, was fährt, kann Geld bringen. Reservegarnituren, wie auch immer sie in mehr als fünf Jahren aussehen könnten*, stehen aber lange in der Gegend rum (OK, Matze wird mir jetzt widersprechen). Deswegen sind das ja die ältesten Wagen mit geringen laufenden Kosten.
Das eine für so straffe Umläufe, wie derzeit praktiziert, ausreichend Reserve eingekauft wird bezweifle ich - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

*zu den Reservezügen: die IC-Wagen Bvm(s)z sind doch erst Ende der 80er-Jahre in Dienst gestellt worden. Und das die ICE-1 um 2020 auf einen Schlag abgestellt werden glaube ich auch nicht. Für mich sind das potentielle Reservegarnituren.

Grüße,
Jogi


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