Lounge mal 5, Teil 1 (Reiseberichte)

ICE1223-Limburg ⌂ @, Sonntag, 03.01.2016, 15:32 (vor 1615 Tagen)

Guden,

nachdem hier vor ein paar Wochen die Diskussion gab, ob es möglich ist, alle 1.Klasse Lounges an einem Tag abzuklappern, habe ich mich doch recht kurzfristig entschlossen, das mal zu probieren. Dank meiner BC100 ging die Planung relativ schnell und als einzige Kosten entstanden mir 9 Euro für eine Reservierung.

Vom Startbahnhof bis zum Zielbahnhof dauerte die Reise insgesamt 26 Stunden und 17 Minuten und es lag eine Distanz von 2712 abzufahrenden Kilometer dazwischen(sagt zumindest der Trassenpreisrechner). Per Shuttlebus sind es etwa 2,5 Km;-)

Start der Tour war am 27.12. um 23:24 Uhr in Limburg Süd und Ankunft sollte am 29.12. um 01:41 Uhr am Limburger Stadtbahnhof sein.

Als Bonus für alle Liebhaber von Abkürzhungen habe ich bei den Aufstellungen der Fahrzeiten der Züge die DS100-Kürzel dazu gepackt:))

Los ging es also am späten Sonntagabend mit folgendem Nacht-ICE:
[image]
"Ansage beachten" bedeutet das der Zug falsch herum gereiht ist.

[image]

Die Fahrt dauerte aber nicht allzu lange:)
ICE619              an        ab
Limburg Süd(FLIS)             23:24(±0)
Frankflug(FFLF)     23:47(±0)       

[image]
Nach der Ankunft am Flughafen ging es noch kurz zum dortigen Rewe, da ich für die folgende Fahrt noch etwas flüssige Verpflegung brauche.

Anschließend begab ich mich zu Gleis 6. Dort gab es auch noch einen IC zu sehen, der gerade aus Hamubrg einrollte.
[image]

Kurz vor meinem ICE nach Hamburg, kam der 619 auf der Fahrt nach München zum zweiten Mal an den Flughafen Fernbahnhof.
[image]

[image]

ICE990             an         ab
Frankflug(FFLF)               00:31(±0)
Frankfurt(FF)      00:42(±0)  00:55(+1)
Hanau(FH)          01:11(±0)  01:13(+1)
Fulda(FFU)         01:56(±0)  01:58(+1)
Bad Hersfeld(FBHF) 02:23(±0)  02:25(±0)
Göttingen(HG)      03:23(±0)  03:25(+1)
Hanover(HH)        04:21(+1)  04:24(+1)
Lüneburg(ALBG)     05:13(±0)  05:16(+1)
Harburg(AHAR)      05:36(-4)
Hamburg(AH)        05:50(-2)

Kurz nach der superpünktlichen Ankunft in Hamburg:
[image]

Bevor es zur 1.Lounge des Tages ging, hatte ich noch Zeit einen Blick in den Bahnhof zu werfen.

Ein Blick über die Gleise:
[image]

Kunst in der Wandelhalle:
[image]

Dann war es 6 Uhr und die Türe öffnete sich:)
Als 1. Frühstück gab es ein Croissant und eine Trinkschokolade(außerhalb der DB-Welt auch Kakao genannt)
[image]

An diesem Montagmorgen waren gerade mal eine Hand voll Gäste in der Lounge anzutreffen, also schön ruhig.

Nach der ersten Stärkung ging es sodann wieder zu den Bahnsteigen, denn die nächste Etappe stand an:
[image]

Der EC bestand aus Wagen der MAV. Und ich muss sagen, die gefallen mir, sind sehr bequem. Als Bonus kann man sogar die Abteile von innen abschließen.
[image]

Nach der eher ereignislosen Fahrt kam der EC recht pünktlich am Lehrter Bahnhof an...
EC173           ab        an
Hamburg(AH)               06:48(+2)
Bergedorf(ABG)            07:00(+1)
Büchen(ABCH)    07:13(+2) 07:15(+2)
Ludwigslust(WL) 07:40(±0) 07:42(±0)
Wittenberge(WW) 08:00(±0) 08:02(±0)
Spandau(BSPD)   08:44(+1) 08:46(+1)
Berlin Hbf(BL)  08:55(+1)

...um sogleich von Massen an Reisenden gestürmt zu werden. Fast der ganze Wagen war von Berlin oder Dresden bis Breclav oder gar Budapest reserviert.

Hier der Blick ins Mehdornium:
[image]

Anschließend ging es sogleich zum 2. Frühstück in die Lounge. Das Personal war, anders als hier oft zu lesen ist, sehr nett. Es gab übrigens das gleiche(und nicht das selbe) wie in Hamburg auf den Tisch:
[image]

Nachdem ich fertig war, ging es mit einem Umweg über den Bahnsteig der Gleise 11/12, denn dort wartet EC43 nach Warszawa Wschodnia(hier ein Wagen in der BWE-Lackierung):
[image]

Nun ging es aber wieder ganz nach unten, denn dort fahren ja nun die ICEs der Linie 10 Ri. NRW ab.

[image]
Man beachte die fehlende Zugnummer für den Teil nach Köln und in Abschnitt "D" sind beide Zugteile, also gibts da wohl Zugsalat^^

[image]


ICE952               an         ab
Berlin Hbf(BL)                  09:49(+1)
Berlin Spandau(BSPD)            10:01(+3)
Wolfsburg(HWOB)      10:54(+6)  10:56(+6)
Hannover(HH)         11:28(+4)  11:31(+4)
Bielefeld(EBIL)      12:20(+3)  12:22(+3)
Hamm(EHM)            12:48(+4)  12:54(+10)
Hagen(EHG)           13:22(+10) 13:24(+10)
Wuppertal(KW)        13:39(+10) 13:41(+11)
Köln Hbf(KK)         14:09(+13)

Die ICEs von Berlin nach NRW sind eigentlich immer dafür bekannt Verspätungen magisch anzuziehen und klar bei meiner Fahrt war es genau so;-)

Zuerst mussten wir zwischen Spandau und Wolfsburg die Altstrecke benutzen, weil irgend jemand auf der NBS rumtanzte, dann war bei der Zugteilung in Hamm(Westf) mal wieder irgendwas schief gegangen...

Kurz vor dem Halt in Hamm:
[image]

Leider musste der Aufenthalt in Köln etwas kürzer Ausfallen, doch es reichte immerhin noch um die derzeit angebotene Suppe zu genießen.

Es gab Linsensuppe mit Brötchen und einer Cola:
[image]

Trotzdem war auch noch für 2 Schnappschüsse Zeit:
[image]
[image]

Wegen Überlänge muss ich an dieser Stelle einen Schnitt machen. Es geht also im 2. Teil weiter...

--
Bereits 25.991 Km mit dem ICE4 gefahren!

Bilanz 7 Jahre BC100(2013-2020): 521.248 Km

Letze Fahrt im FV: 10.03.2020


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum