@GUB: Rückfragen (Allgemeines Forum)

GUB, Bremen, Mittwoch, 16.09.2009, 18:30 (vor 5945 Tagen) @ Holger_HAM

also wenn man wirklich mit ICE-Geschwindigkeit fahren würde, so würden eher die Personenzüge den Güterzügen im Weg stehen.

die ICE Züge sollten (laut Wikipedia Artikel "ICE-G") anfangs mit einer Vmax von 250 fahren, später wollte man sie auf 160-200 senken um die ICE-Güterzüge hinter den Personenzügen herfahren zulassen.

Das Projekt kam nie über eine Pilotphase und eine Überlegung des Einsatz dieser Züge zwischen München und Hamburg hinaus.


Pilotphase? Wann soll denn die gewesen sein? Ich kann mich nicht an etwas in der Art erinnern.

In den frühen 90er Jahren hat dies angeblich stattgefunden. Sicher bin ich mich nicht, aber hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Warum sollte dann diese Projekt (vorallem im Netz der DB) funktionieren?


Viel drängender ist doch die Frage: Braucht man so etwas? Geschwindigkeit ist immer teuer erkauft. Teure Fahrzeuge, teure Trassen. Mit einem vernünftigen Netz leistungsfähiger normaler Güterzugstrecken wären viele Relationen schon so viel schneller zu bedienen.

Aber ein gutes Netz kostet eben auch, da ist es einfacher auf bestehenden Strecken schnellen Verkehr anzubieten.
Aber vermutlich hast du recht und es hat sich aus dem Grund nicht durchgesetzt.
Mfg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum