CAREX in Deutschland? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 16.09.2009, 11:07 (vor 5946 Tagen) @ Matze86

Sorry, das war mir nicht bekannt :)

Ist kein Problem, man kann nicht alles wissen.

Im RG-Artikel wird eine Verbindung Paris-Berlin erwähnt. Das durfte wohl schwierig werden, denn das deutsche Netz ist für ein CAREX-Betrieb überhaupt nicht ausgelegt.

1. Via Frankfurt: hier mußte erstens eine neue Umfahrung von Frankfurt gebaut werden, sozusagen: eine Verbindung zwischen der noch zu bauen SFS F-MA und der existierenden SFS H-WÜ. Vom Abschnitt F-FD profitieren selbstverständlich auch die ICEs von Frankfurt nach HH, B und DD. Option: Ausbau von Frankfurt Süd zu "Frankfurt ICE".
a. weiter via Erfurt: FD-EF = langsam fahren.
b. weiter via Hildesheim: "Lafas" bei FD, KS, GÖ, Sorsum (Kurve), BS-WOB großenteils eingleisig.

2. Via Köln: dies bedeutete eine SFS kreuz und quer durch die dichtbesiedelte Rhein-Ruhr-Sieg Region, sowie ein Upgrade von HAM-BI-H sowie eine Umfahrung von Hannover (südlich mit einem Zweistockwerkenbahnhof "Hannover Messe Laatzen ICE" oder nördlich mit einem Bahnhof "Hannover Flughafen Fernbahnhof")

Wir wissen allerdings, dass da "etwas Widerstand" der Lokalpolitik geboten wird. "Keine französischen Bagger in meinem Hintergarten!"
Widerstand, den es in Frankreich entweder nicht gibt, oder der dort ignoriert wird.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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