@GUB: Rückfragen (Allgemeines Forum)
Hallo,
Ich meine man wollte in der Entwicklung des ICE´s auch einen ICE-G entwickeln.
Gescheitert ist es unter anderem daran, dass diese ICE´s vond en personenzügen überholt werden hätten müssen und der Personenbetrieb auf den SFS (damals H-Wü und S-MA) stark beeinträchtigt worden wäre.
also wenn man wirklich mit ICE-Geschwindigkeit fahren würde, so würden eher die Personenzüge den Güterzügen im Weg stehen.
Das Projekt kam nie über eine Pilotphase und eine Überlegung des Einsatz dieser Züge zwischen München und Hamburg hinaus.
Pilotphase? Wann soll denn die gewesen sein? Ich kann mich nicht an etwas in der Art erinnern.
Warum sollte dann diese Projekt (vorallem im Netz der DB) funktionieren?
Viel drängender ist doch die Frage: Braucht man so etwas? Geschwindigkeit ist immer teuer erkauft. Teure Fahrzeuge, teure Trassen. Mit einem vernünftigen Netz leistungsfähiger normaler Güterzugstrecken wären viele Relationen schon so viel schneller zu bedienen.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
gesamter Thread:
- SNCF plant TGV für Gütertransporte -
Matze86,
16.09.2009, 09:20
- SNCF plant TGV für Gütertransporte - Sascha1974, 16.09.2009, 09:32
- CAREX -
Oscar (NL),
16.09.2009, 10:00
- CAREX -
Matze86,
16.09.2009, 10:08
- CAREX in Deutschland? -
Oscar (NL),
16.09.2009, 11:07
- Gab es ein ähnliches Projekt nicht auch in Deutschland -
GUB,
16.09.2009, 13:22
- @GUB: Rückfragen -
Holger_HAM,
16.09.2009, 17:11
- @GUB: Rückfragen - GUB, 16.09.2009, 18:30
- @GUB: Rückfragen -
Holger_HAM,
16.09.2009, 17:11
- Gab es ein ähnliches Projekt nicht auch in Deutschland -
GUB,
16.09.2009, 13:22
- CAREX in Deutschland? -
Oscar (NL),
16.09.2009, 11:07
- CAREX -
Matze86,
16.09.2009, 10:08