ERTMS Level 2 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.09.2009, 14:16 (vor 5952 Tagen) @ NIM rocks

Hallo NIM rocks,

...so müsste man insgesamt immer noch weniger Fahrzeuge brauchen als für den heutigen Stundentakt, und für die NBS neue Fahrzeuge anschaffen. Schließlich wird man insgesamt ja wohl mehr Verkehr fahren (müssen), wenn die NBS fertig ist.

Die Rennbahn ist etwa 2018 fertig. Zuvor kommen schon die neuen IC250-Triebwagen. Ich vermute, die IC250 bedienen in der Zukunft CO, BA und ER (FÜ?).
ICEs werden dann wohl EF-N nonstop fahren, oder man bedient BA und ER abwechselnd. Dafür sind neue Züge benötigt.

Echt? 101er haben ETCS? Das wäre mir neu... gibts dazu nähere Infos? Und vor allem: Welche Maschinen sind ausgerüstet? Dankeschön :)

Wie gesagt: 5 Maschinen! 101 140 - 101 144 (kann man aus Google erfahren).
Diese waren die Probekaninchen für ERTMS Level 2 und wurden auf Leipzig-Jüterbog erprobt.

Es wäre wünschenswert, diese Maschinen als Ersatzfahrzeuge bereitzuhalten, aber es ist eher wahrscheinlich, dass gerade diese Maschinen als erste nach Railion "umbeheimatet" werden: ERTMS ist ja vor allem für den grenzüberschreitenden Güterverkehr ausgedacht und ich denke schon, dass Railion auf Dauer sehr gerne schnelle Cargoschlangen durch die (von ERTMS Level 2 versehenen) Alpentransversale(n) schicken möchte.

Nachtrag zu ERTMS Level 2: auch in Deutschland müssen konform Bahngesetz Europa neue Rennbahnen mit ERTMS Level 2 gesichert werden. Also ist zu erwarten, dass man nach und nach Triebfahrzeuge mit ERTMS "trainborne equipment" nachrüstet (nicht gerade billig, s.i.w. 650.000 Euro pro Lok/Triebwagen)


gruß,

Oscar (NL, wo Montag die zweite ERTMS-Strecke in Betrieb gegangen ist).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum