Betriebliche Höchstgeschwindigkeit (Allgemeines Forum)

josuav, Freitag, 11.09.2009, 10:26 (vor 5346 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hast du eine Quelle für die 250 für Erfurt - Ebensfeld? Ich weiß nur, dass das vor über 10 Jahren so geplant war, aber aktuell müssten 300 sein.

Wieso sollte man auf einer 100 km langen NBS denn langsamer fahren als auf der kürzeren Strecke Nürnberg Reichswald - Ingolstadt Nord?

Dass mehr als 300 km/h wohl kaum Sinn machen ist mir klar, ich hab nur gemeint, dass die Kurvenradien auf Erfurt - Halle/Leipzig so groß sind, dass da noch lange nicht das Ende erreicht ist.

Theoretische Höchstgeschwindigkeiten (Überhöhung und Überhöhungsfehlbetrag angenommen wie bei SFS Köln - Rhein/Main):

Köln - Rhein/Main: 300 km/h, 3320m minimaler Kurvenradius
Erfurt - Ebensfeld: 317 km/h, 3700m
Erfurt - Halle/Leipzig: 413 km/h, 6300m ;-)
Naja, man wird dort wohl nur eine Überhöhung von 80mm verbauen, was dann maximal 343 km/h macht.^^

(Übrigens, die Formel dazu: Wurzel aus[Kurvenradius mal (Überhöhung + Üb-Fehlbetrag) geteilt durch 11,8]

Die Überhöhung auf der KRM liegt bei 180 mm, der Fehlbetrag bei 140mm.

Aber das nur mal so am Rande. ;)


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