Sitzplatznummern (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 15.08.2009, 22:48 (vor 5979 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Zitat:

Hingegen, wenn man es schon dabei auf die Luftfahrt und das Klientel abgesehen hat, warum hält man immer noch an die total verkorksten Sitzplatznummern ohne sofort erkennbares System fest?
Warum nicht endlich einfache durchgehende Reihennummern mit Buchstaben für die Position pro Reihe, z.B. 20D für einen Fensterplatz in Reihe 20 bei einem Wagen der zweiten Klasse?

Die Platznummern sind heute schon eindeutig !!

Die erste Ziffer gibt (z. B. ausgehend vom klassischen Abteilwagen) die Reihe an,

z. B. Platz 11-16 sind demnach im Abteil 1 und Platznummer 1-6;
1-2 sind Fensterplätze, 3-4 Mittelplätze, 5-6 Gangplätze bzw. im Großraumwagen die Fensterplätze der anderen Gangseite. Und bei 4er Reihen kommen eben noch die Mittelplätze 7-8 dazu.

So sieht dann eine Doppelreihe railjet aus (2. Klasse - Economy)

16 18 14 12 ==> zweite Reihe von der Tür, wäre beim Abteil die Gegenüberliegende zu 11-15.
15 17 13 11 ==> direkt am Wagenanfang
(Hoffe habe mich nicht verzählt).

Und so folgt die Nummerierung durchaus einer Bahnfahrern gewohnten Logik.

Zum Komfort kann ich nicht wirklich viel sagen, da der Zug in den ersten Wochen (München-Salzburg) immer mit SP50 ausverkauft war und bis zum Fahrplanwechsel die Abfahrt in München für einen Tagesausflug relativ spät war.

Hoffe die Nummern helfen erstmal weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum