Ein Gebrochenes Herz (Allgemeines Forum)

ICE615, Mittwoch, 12.08.2009, 10:11 (vor 5983 Tagen) @ 101-Fan

Auf Gleis acht steht der Alex nach München bereit. Im leeren 1. Klasse-Abteil versuche ich etwas zu schlafen, aber bei den harten Sitzen ist das nahezu unmöglich. Immer noch ist es draußen verregnet – ob das mal was wird mit dem guten Wetter?

Das mit dem Wetter ist Ansichtssache. Ich finde Regen und grauen Himmel auch sehr schön.


Kurz daraufhin eine Durchsage: „Wegen technischer Störung dürfen wir heute nur 160 km/h fahren.“ Als ob man das nicht schon früher wusste. Und dann ist auf einmal alles im Eimer, egal wie die Fahrt bisher war, aus der Traum vom Geschwindigkeitsrausch, einem ICE-Fan bricht so etwas das Herz!

Kann ich nachfühlen;-)


Hinter Kassel kommen wir direkt neben der Werratalbrücke zum stehen. Ein rauschen, ein donnern und dann überholt uns ICE 786 mit über 200 km/h auf dem Nebengleis. Weiter geht’s im Schritttempo, die Autos auf der A 7 überholen uns mit links – das schmerzt!

Etwas ähnliches habe ich vor kurzem auf der NBS Köln-Rhein/Main erlebt. Ich wollte von Frankfurt nach Köln fahren und hatte mich schon auf die Fahrt über die NBS gefreut. Doch auch mein Zug fuhr nicht schneller als 160. Der Zugchef gab durch, dass wir aus Sicherheitsgründen nicht schneller fahren könnten. Auch wir wurden von einem schnelleren ICE überholt. Jedoch musste mein Zug nicht anhalten. Wir wurden auf das Gegengleis geschickt, auf dem wir etwa 15 Minuten verblieben. Der ICE hatte 160 drauf, als rechts von uns der schnellere ICE vorbeizog. Ehrlich, ich hab gedacht wir stehen.


Manchmal geschehen auch Wunder. Letztens war ich von Stuttgart aus in Richtung Siegburg unterwegs. Es fing schon ganz prima an, der ICE kommt mit +3 an, verlässt Stuttgart dann mit +9 und kommt auf der SFS nicht über 200 km/h.
Irgendwann wird durchgesagt, dass man wegen einer Störung an der Zugsicherungstechnik nicht schneller als 200 km/h fahren könne. Ich sah mich schon mit +30 in Siegburg. Die Ankunft in Mannheim war dann mit +18, die Abfahrt mit +11. Am Frankfurter Flughafen ging es dann mit +8 raus. Ich hatte mich schon drauf eingestellt, dass jetzt die Bummelfahrt losgeht und war daher umso mehr überrascht, dass das FIS aufeinmal 220 km/h zeigte. Die vermeintliche Bummeltour wurde zu einer rasanten KRM Fahrt, so dass ich mit fast pünktlichen +1 in Siegburg war.
Am Zug kann wohl keine Störung vorgelegen haben, aber aus welchem Grund fährt man nicht schneller als 200 km/h? 160 machen schon eher Sinn, da könnte die LZB auf der Strecke oder das LZB Empfängergerät im Zug im Eimer sein. 230 km/h hätten auch Sinn gemacht, dann ist meist die Wirbelstrombremse nicht in Ordnung. Hat jemand eine Idee?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum