Einige (Live-)Infos (Allgemeines Forum)

Claus_NN, Nürnberg, Donnerstag, 06.08.2009, 14:34 (vor 5379 Tagen) @ BenjaRa

Hallo,

da ich gerade in Krakau sitze, kann ich zumindest aus Polen Informationen aus erster Hand liefern:

- Zwischen Warschau und Krakau liegt keine HGV-Strecke, sondern eine besser ausgebaute aus den 70ern, die zur Zeit modernisiert wird und ab Dezember 2009 eine Reisezeit von 2:25 Stunden fuer die rund 300 km erlauben soll. In Deutschland werden solche Geschwindigkeiten teils auch als ICE und damit HGV verkauft, siehe Linie 28 zwischen N und L.

- Das Wagenmaterial in den IC (und teils EX) erfuellt die Ansprueche, die sich an den zeitgemaessen FV stellen (Mischung aus Abteil und Grossraum, durchgehende Klimatisierung, 6er-Abteile auch in der 2. Klasse, druckertuechtigt). Von den Schnellzuegen (poln. pospieszny) ist auf den meisten Routen abzuraten, auch wenn das Wagenmaterial z.Z. modernisiert wird.
Innen- und Aussenaufnahmen polnischer IC- und EX-Wagen hier.

- Sehenswerte Strecken gibt es auch, so beispielsweise Kraków-Zakopane (Gebirgsstrecke, gestern befahren) und in den Masuren (Olsztyn-Giżycko-Ełk, hier allerdings kein hochwertiger Zugverkehr, nur Regio- und Schnellzuege) sowie die Parallelstrecke via Mikołajki, auf dieser fahren jedoch nur moderne Regio-Triebwagen.

Zur Zeit wird jedoch in Polen viel gebaut, deshalb wuerde ich empfehlen, die Reise erst 2010 durchzufuehren, das geht dann wesentlich schneller.
Tariflich wuerde ich den InterRail-Pass empfehlen; das polnische Tarifsystem ist noch komplizierter als das deutsche, IC/EC/EX-Zuege sind reservierungs- und aufpreispflichtig, Aufpreis+Reservierung belaeuft sich auf umgerechnet 1-6 Euro, haengt von der Zugkategorie ab.

Homepage der polnischen FV-Bahn PKP Intercity , engliische und deutsche Version streiken ab und zu.

Gruesse,
Claus_NN


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum