Eisenbahnen in Osteuropa? (Allgemeines Forum)

Peter_Schäfer, Donnerstag, 06.08.2009, 14:05 (vor 5380 Tagen) @ Matze86

Bedenke, dass Europa bis zum Ural (weit hinter Moskau) geht! Polen liegt da ziemlich genau in der Mitte.


Ist bekannt :)

"Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." (Konrad Adenauer)

Um auch noch ein paar sachdienliche Hinweise zu geben: Wenn man natürlich vor allem ein Fan von modernster Bahninfrarstruktur und HGV ist, dann bietet sich der Osten unseres Kontinents eher weniger an. Aber ein Erlebnis ist es auf jeden Fall. Dabei ist das Streckennetz und die Taktdichte in Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn ja noch recht hoch. Eine Stufe abenteuerlicher wird es dann auf dem "klassischen" Balkan, Serbien, Mazedonien, Rumänien und Bulgarien wären da v.a. zu nennen. Hier sind vor allem Verspätungen an der Tagesordnung, aber dafür kann man dort noch in gewisserweise uriges Eisenbahnleben erleben (und das noch preiswert). Dafür ist das Wagenmaterial natürlich tatsächlich eher, naja "rustikal". Wieder etwas anders sind dann die ehemaligen Sowjetstaaten, also v.a. Ukraine, Moldawien, Weißrussland und die baltischen Staaten. Hier sind zumindest in meiner Wahrnehmung Verspätungen insgesamt seltener und geringer, das Wagenmaterial zwar auch alt aber dafür trotzdem irgendwie deutlich komfortabler als auf dem Balkan.
Ach ja: Und dann gibts da ja noch Albanien (zugegebenermaßen auf jeden Fall Südosteuropa), aber das ist sicher am abenteuerlichsten und in dem Sinne auch am spannendesten, man sollte halt nicht das Bedürfnis haben, dass Zugabteile auch Fensterscheiben haben ;)
So viel erstmal, bei genaueren Fragen helfe ich natürlich auch gerne nochmal weiter :)...
Beste Grüße,
Peter, der sich auf die nächste Tour in den Südosten freut - in neun Tagen gehts los


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum