VIRM (IC-Dostos) der NS (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 13:08 (vor 5992 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 13:09

Ich denke in der Form, wie er entwickelt wurde, war er eine bisschen eine Missgeburt. Ausserdem war die Vmax nur 140 km/h, NRW-RE 1 erfordert 160 km/h.

Ich kann auch sagen: der Meridian hatte nie eine faire Chance gehabt.
Man hätte der Meridian Prototyp als 160 km/h schneller Sechswagenzug gebaut und die Welt hätte ganz anders ausgesehen.

Aus der Meridian-Idee könnte man sicherlich ein solides Fahrzeug bauen - das Ergebnis ist dann aber auch nicht anders als Eure VIRM.

Wie schon geschrieben: DB beschafft RE-Doppelstockwagen mit Antrieb.
Es ist sogar denkbar, dass nach dem ICx auch ein IRx kommt. Wobei dann einstöckige und doppelstöckige Züge möglich sind, mit Elektro und/oder mit Diesel. Alles basiert auf Einheitsbaukasten.

Wo ist denn die Technik bei den VIRM untergebracht? Da ist doch der Platz sehr gut ausgenutzt?

Ein DD-AR Dosto 2. Klasse bietet 128 vollwertige Sitzplätze (dazu eine Menge Klappsitze).
Für IC-Betrieb muss die Sitzabstand erweitert werden -> statt 8 Fenster nur 7 -> 112 Plätze.

Fahrmotoren in den Drehgestellen.
Oberhalb der Drehgestellen ist Raum für Stromabnehmer.

-> keine Verluste.

Sonstige Anlagen befinden sich in einigen Kasten auf dem Unterstock.
Demzufolge gibt es auf dem Unterstock an beiden Seiten weniger Sitzplätze, etwa minus 8 -> 104 Plätze.

Ein ICRm-Wagen (einstöckig) bietet 84 Plätze.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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