verteilter Antrieb (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 08:54 (vor 5992 Tagen) @ Steffen

Ein VIRM-6 bietet 2388 kW -> 397 kW pro Wagen.
Eine 146 schafft 5,6 MW und fährt damit 5 Wagen -> 1120 kW pro Wagen -> fast 3x so viel.


Eine BR 146 mit Wagen hat aber nur vier angetriebene Achsen! Und ein VIRM?
Das macht bei der Beschleunigung schon einiges aus! Vor allem beim Anfahren nach den Haltestellen.

Ein VIRM-6 hat s.i.w. 12 angetriebene Achsen.

Ich stelle fest:

1. DB möchte Energie sparen.
2. DB möchte schnell rein, schnell raus.
3. DB möchte in Ballungsgebieten möglichst viele Fahrgäste pro Meter befördern.
4. DB möchte flexibel sein.

-> warum wurde die BR 445 "Meridian" ein Mißerfolg? War der Zug seine Zeit zu weit voraus?

Zum Glück wird jetzt nachgeholt: die neue Generation Dostos ist teilweise angetrieben. So kann man nach wie vor lokbespannt fahren oder Triebzüge mit verteiltem Antrieb bilden.
Allerdings wird die Fahrgastzahl einer 6-Wagentriebzug nicht viel größer sein als eine Kombi 146 + 5 Dostos, weil man die Anlagen ja nicht mehr komplett unterflur unterbringen kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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