[ZM] Mehr ICE-Verbindungen auf der Karwendelbahn (Allgemeines Forum)

Christian_S, Dienstag, 28.07.2009, 17:11 (vor 5994 Tagen) @ Oscar (NL)

Bevor alle hier in die Luft fliegen und fragen, warum denn der ICE nicht in Allersberg, Kinding und Pfaffenhofen hält: Tutzing und Oberau durften Überholstellen sein, wo Gegenzüge vorbeifahren.

Das kommt drauf an. Grundsätzlich hast Du recht, südlich von Tutzing ist die Strecke eingleisig, von Oberau aus gesehen sogar in beide Richtungen. Jedoch ist die Frage nach den Kreuzungen ja taktabhängig. Die ICE werden ja, so wie jetzt auch, nicht alle in derselben Taktminute unterwegs sein, sodass die Kreuzungen unterschiedlich sind. Schliesslich handelt es sich ja um einzelne ICE verschiedener Linien.


Dagegen spricht aber, dass die Gesamtfahrzeit dann wohl nicht mehr konkurrenzfähig zum Auto ist.

Die meisten Urlauber haben mit einer Stunde mehr oder weniger kein Problem. Gerade in den Ferien und um die Feiertage herum ist vielen Urlaubern aus Mittel- und Norddeutschland eine entspannte Zugfahrt lieber, als mit dem Auto 1000km zu fahren über "Problem-Autobahnen" wie die A3, A8 oder A9 mit ihren besonders zu Ferienzeiten fast schon vorprogrammierten Mega-Staus. Da kommt es auf ein halbes Stünden mehr oder weniger im Zug nicht an ;)

Wenn der Urlaubsbetrieb so immens wichtig ist: warum gibt es denn keine direkten ICEs von HH/B/NRW via Wörgl nach Zell am See? Via Bischofshofen nach Badgastein? Potential durfte viele Male höher sein.

Nach Zell am See gibt es ab München ja samstags einen D-Zug, speziell auf Urlauber zeitlich abgestimmt.
Ins Gasteinertal gibt es ab NRW täglich die Direktverbindung mit dem EC 114/115 - und die schon seit vielen Jahren. Der Zug ist saisonbedingt z.T. völlig überlastet und wurde, bevor er ein Wendezug wurde, z.T. mit bis zu 5 Verstärkungswagen gefahren in den Ferien. Ein ICE muss da definitiv nicht sein.


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