[ZM] Mehr ICE-Verbindungen auf der Karwendelbahn (Allgemeines Forum)

Jogi, Dienstag, 28.07.2009, 16:54 (vor 5994 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 28.07.2009, 16:58

Hi Oscar,

Warum Lübeck?
Klar, ich verstehe, dass eine Direktverbindung ab Eindhoven offenbar nicht lohnt, aber wie wäre es mit Saarland, Rhein/Neckar und Stuttgart?

ich würde vermuten, dass es einfach umlaufbedingt ist. Die Ankunftszeit in München dürfte sich für eine attraktive Ankunftszeit in Garmisch angeboten haben. Oder der Zug kann bei etwas früherer Ankunft gleich zurückfahren, was eine Zu- & Abführung aus München erspart.
Z.B. während der Umleitung der Linie 28 gibt es samstags einen Zuglauf von Warnemünde über Berlin, Erfurt und München durch bis Innsbruck. Das wird niemand durchfahren, außer vielleicht ein ICE-Fan :)

Und sogar Oberau und Tutzing werden zu ICE-Bahnhöfen.

Bevor alle hier in die Luft fliegen und fragen, warum denn der ICE nicht in Allersberg, Kinding und Pfaffenhofen hält: Tutzing und Oberau durften Überholstellen sein, wo Gegenzüge vorbeifahren.
Was würdest Du machen: bedeutungslos rumstehen oder zusätzlich die Türe öffnen und ein paar Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen?

Nur zum Verständnis: glaubt du, dass "Und sogar Oberau..." meine eigene Meinung darstellt? Das ist ein Zitat aus dem verlinkten Artikel.
Meiner Meinung nach ist der Halt in Tutzing (Anschluss an die Kochelseebahn) gut. Oberau vermag ich nicht zu beurteilen, vielleicht touritisch interessant, villeicht wegen der Passionsspiele Oberammgerau, die 2010 wieder stattfinden müssten. Warum aber Murnau nicht bedient wird...? Vielleicht zu geringe Bahnsteighöhe. Weiß da jemand, ob die 55/76 cm-Bahnsteige haben?

Dagegen spricht aber, dass die Gesamtfahrzeit dann wohl nicht mehr konkurrenzfähig zum Auto ist.

Na ja, eine attraktive Reisezeit ist mit das wichtigste Kriterium. Aber wer in den Urlaub fährt, wird nicht darauf achten ob er 4:15 Stunden ober 4:45 Stunden im Zug sitzt. Da geht es darum, wegen dem Gepäck möglichst wenig umzusteigen (wie du schon geschrieben hast) und dem Stau auf der Autobahn zu entgehen.

Wenn das denn wirklich so immens wichtig ist, warum gibt es tagsüber fast keine Kurswagenverbindungen mehr? Damals gab es in fast alle Urlaubsregionen Kurswagen.

Weil das Rangieren aufwendig und somit teuer ist, ich denke da an das Vorhalten einer weiteren Lokomotive (wenn es die Zuglok macht dauert es noch länger) und einen Wagenmeister der ent- bzw. verkuppelt. Natürlich könnte das auch ein Zub machen, aber der braucht dann auch eine weitere Ausbildung. Oder was passiert, wenn ein Zugteil stark verspätet ist? Wie kommt der dann zum Zielort?

Zwei der fünf ICE fahren weiter nach Innsbruck und halten in Seefeld, das als großes Skigebiet in direkter Konkurrenz zu Garmisch-Partenkirchen steht...

Das müssten übrigens ICE-T sein. ICE-2 und -3 haben keine AT-Zulassung, dass ein ICE-1 zwischen Garmisch und Innsbruck fahren darf glaube ich nicht.

Als Skifahrer seit 1980 kann ich sagen, dass die Skigebiete von sowohl GAP als Seefeld als Innsbruck sehr klein sind.

Das ist subjektiv... ;) Ich selber fahre nicht Ski. Und sag das mal dem Garmischer Touritikexperte, der wird dir den Marsch blasen... ohne Alphorn wohlgemerkt :-))

Hoffentlich ist an dem Artikel was wahres dran...

Ich wage es zu bezweifeln.
Ich sage nur:

Ui, eins mein Lieblingsthemen zum diskutieren :)

1. Zeitungen bringen nicht die Wahrheit; sie bringen nur das, was der Leser gerne liest.

Du hast damit irgendwo recht. Paradabeispiel: die Zeitung mit den großen Fotos und den überdimensionalen Lettern.
Andererseits haben wir in Deutschland ein vielfältiges Verlags- und Pressewesen, was mit vielen Zeitungen einen extrem guten Ruf hat. Siehe z.B. die Zeit, FAZ, SZ, WAZ oder die taz (überregional) oder (mit eher lokalem Bezug) die Stuttgarter Nachrichten und die Berliner Morgenpost. Die haben einen Ruf zu verlieren, schon allein das ist ein gewisser Garant dafür, dass besser recherchierte bzw. nachgeprüfte Artikel veröffentlicht werden.
Wie das jetzt mit der vorliegenden Quelle, dem Münchner Merkur, ist weiß ich nicht, aber der Rheinische Merkur, so er denn irgendwie mit dem Münchern verwandt oder verschwägert ist, ist auch in den oben beschriebenen "lokalen Bezug" einzuordnen.

2. Das Wahrheitsmaß der Lügen wird mit öfterer und lauterer Wiederholung nicht größer.

Ja, natürlich: falsch bleibt falsch, das kann man drehen und wenden wie man will (sollte man mal ein paar Mangern verklickern). Du gehst ja aber bei dieser Aussage von vorneherein davon aus, dass Zeitungen per sè die Unwahrheit bzw. einen zentrierten Blickwinkel verbreiten, was ich stark anzweifle.

Auch die Heilbronner Stimme hat verbreitet, dass der Nacht-im-Zug eingestellt wird, was sich (leider) als wahr entpuppt hat. Insoweit hoffe und freue ich mich auf ein attraktiveres Fernzugangebot in Garmisch.

Grüße aus Stuttgart,
Jogi


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