Scholz und die Bahnen (Reiseberichte)

Lumi25, Mittwoch, 25.02.2015, 21:00 (vor 3354 Tagen) @ 462 001

Ich sehe es ähnlich wie Du. Ich schaue immer ganz neidisch nach Frankreich wo nicht nur Straßenbahnnetze aus dem Boden gestampft werden sondern dazu z.B. zentrale Stationen richtig toll gestaltet. Wenn ich mir z.B. hier in Köln die überirdische Station Neumarkt angucke und dann architektonisch tolle Tramhaltestellen in Frankreich sehe könnte man vor Wut platzen. Auch der Batteriebetrieb in Nizza damit die Umgebung nicht durch Oberleitungsmasten verschandelt wird ist auch sehr beeindruckend. Dazu dann noch die vom äußeren toll aussehenden Trambahnen. Nicht solche 08/15-Teile wie K4000 in Köln.

Dabei hat Frankreich wesentlich mehr Schulden als Deutschland aber hier scheinen Politiker an so was wenig interessiert. Es muss billig sein.

Hamburg könnte da eine richtige Vorreiterrolle einnehmen, da man dort bei 0 anfangen muss. So eine kombinierte Tram- und Bushaltestelle unter dem neuen Bahnhof Diebsteich wie in Erfurt oder demnächst in Augsburg quer unter den Bahnsteiggleisen ist eigentlich ideal, da man von jedem Gleis mit nur einer Rolltreppe sofort zu Tram oder Bus käme.

Was U-Bahnen angeht so halte ich das Köln/Düsseldorfer-Modell für das beste. Heißt also eine Kombination aus Straßenbahn und Stadtbahn.


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