Antwort von einem Gerne-im-Abteil-Sitzer (Allgemeines Forum)

Silver, Freitag, 26.06.2009, 23:09 (vor 5420 Tagen) @ fabs

1. Meine Erfahrung ist, dass man im Abteil recht schnell mit den Mitreisenden ins Gespräch kommt. Ich habe so schon sehr interessante Unterhaltungen erlebt. Das kommt wohl durch die Begrenzung auf maximal 6 Personen und weil man sich ja gegenseitig anschauen kann. Im Großraum sitzt man zu zweit nebeneinander, durch die Reihenanordnung etwas von der Umwelt abgegrenzt. Ich empfinde das immer als etwas zuviel Intimität. Und selbst wenn man ins Gespräch kommt, hört ja gleich der ganze Waggon mit, was total ätzend ist, weil man die Zuhörer nicht mal sehen kann.
2. Im Großraumwagen sind einfach zu viele Menschen in einem Raum. Gefällt mir nicht. Zumal oft irgendwelche mit schlechtem Benehmen dabei sind. Im Abteil ist die soziale Kontrolle etwas besser, da man sich gegenseitig anschaut.
3. Ich sitze lieber einem Menschen gegenüber als dass ich eine Rückenlehne vor der Nase habe.

Die angeführten Negativpunkte habe ich bislang noch nicht so erlebt. Mein Gepäck habe ich noch immer untergebracht, und mit den Beinen muss man sich eben arrangieren. Und Körpergeruch ist ja in Mitteleuropa nicht so das Problem.

Dass das Abteil heute bei vielen Fahrgästen unbeliebt ist, ist sicher auch eine soziale Entwicklung. Viele Menschen vermeiden eben gern den Umgang mit Fremden. Wenn ich einen Scheißtag habe oder beschissen aussehe, verkrieche ich mich auch gern in einer Großraumreihe. Mein subjektiver Eindruck: Im Abteil findet man eher die Leute, die Interesse an ihren Mitmenschen haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum