Frage an die "gerne-im-Abteil-Sitzer" (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 26.06.2009, 18:49 (vor 6023 Tagen) @ geko
bearbeitet von moonglum, Freitag, 26.06.2009, 18:52

Denk mal historisch. Ursprünglich ging es darum, Menschen zu befördern und einen gewissen Platz auszunutzen. Ort war die Pferdekutsche.

Aus der Pferdekutsche wurde das Abteil.

Mehrere Abteile wurden mit einem Seitengang verbunden zu einem Durchgangswagen. Der Zug mit Durchgangswagen ist der D-Zug.

Erst mit den Zeppelinen und Flugzeugen kam ernsthaft die Idee einer neuen Raumaufteilung auf. Diese mündeten dann in die Großraumwagen.

Als Familie mit zwei Kindern, die auch spielen wollen, sind Abteile sicher attraktiv. Für Einzelreisende ist es selten eine optimale Sache mit wildfremden Menschen in ein kleines Fleckchen Platz gepfercht zu sein. Ich war deswegen auch von Anfang an ein Freund der Großraumwagen, und mir ist in den letzten Wochen das Abteilgedöne in den Zubringer IC's von München nach Stuttgart so auf den Nerv gegangen (auch wenn man in Geislingen schön auf dem Gang das Fenster öffnen und rausschauen kann), dass ich die ICE-Linie via Nürnberg nach Köln entdeckt habe und heute dort viel lieber fahre.

Kurzum: Ich und meine Kollegen können dich gut verstehen und verstehen es auch nicht, warum man im Abteil sitzen sollte ;=))))


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum