IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen (Allgemeines Forum)

Jurjen (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 01:53 (vor 6026 Tagen) @ Oscar (NL)

Das könnte dann der Rückkehr des IC-Wagenzuges werden. Allerdings fehlt dann die Kuppel-/Trennmöglichkeit in Alkmaar und/oder Amsterdam.

Leider nicht. Die IC-Wagenzüge können dann nur mit 11 Wagen verkehren (11+Lok=12) wegen der Bahnsteiglänge zwischen Amsterdam und Schagen. Während der HVZ ist das unzureichend. Du weisst vermutlich selbst, das sogar ein 12-Wagen-Dosto nicht immer ausreicht. Wegen der lange Fahrzeit der Linie, ist es auch nicht möglich nur im HVZ mit Dostos zu fahren.

Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.

Haben sie nicht mehr, weil Indusi ausgebaut ist. Sie haben aber, wie Steffen auch sagte, bereits auf Aachen gefahren, siehe hier.

Zu Eindhoven-Aachen: gerne! Aber nicht mit DM90, die sind nicht IC-würdig. Wer reist schon von MG nach KO mit dem RE 8 = ET425...
Bei Elektrifizierung der Lücke Landgraaf-Herzogenrath sollte man doch mit angemieteter Mehrsystemloks + IC-Wagen DB/NS einen schönen Zug bilden können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den IC250 einzusetzen = mit 250 km/h über die Mini-Rennbahn K-DN jagen.
Sollte Landgraaf-Herzogenrath stromlos bleiben, wäre Diesel-ICE möglich. Immerhin noch 200 km/h über die Mini-Rennbahn.


Die Provinz Limburg schlagte DM '90 nur als temporäre Auflösung vor, sodass bereits Dezember 2010 die Verbindung aufgenommen werden kann. ICE-TD wäre vielleicht besser, aber auf Termin soll Elektrifizierung kommen.

AMS-EHV-AC-K wäre Konkurrenz zum ICE International. Andererseits: F-M wird auch via N und S angeboten.

Wenn Züge über Herzogenrath fahren werden, sollen sie nicht zusätzlich zum bestehenden Angebot fahren, aber die heutige Züge ersetzen. Preislich wäre ein Zusatsangebot zu teuer wegen zusätzliche Trassenkosten. Die Studie betont das Integrierung im Inlandsverkehr, sodass kein zusätzliche Trassenkosten fallig werden, als Bedingung für die finanzielle Potenz.

Daher fahrt der Zug erstmals nur bis zum Sittard. Auf Sittard - Heerlen kan er einfach der jetzigen Angebot ersetzen. Für Verlängerung über Sittard und/oder Aachen hinaus soll es dan wie der jetzige NS-IC nach Amsterdam weitergehen, und als RE nach Köln. Und damit ist es kein Konkurrenz zum ICE International: es wird einfach nicht vermarket als schneller Zug.


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