IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen (Allgemeines Forum)

Jurjen (NL), Dienstag, 23.06.2009, 15:21 (vor 6027 Tagen) @ Oscar (NL)

Auf Amsterdam-Utrecht-Eindhoven bestehen große Fahrzeitreserven.
1. Mein IC 818 fuhr heute schon 7:18 ein. Abfahrt 7:25.
2. Der IC nach Nijmegen fuhr heute schon 7:31 ein. Abfahrt 7:37.

Ich hat immer gedacht das die Züge auf Linie 8 in Utrecht ein geplanter Standzeit von etwa 8 Minuten haben, sind aber nur 3-4! Die sind dann aber fast immer zu früh in Utrecht, zumindest in die Richtung Eindhoven. Ab und zu meine ich fast in Utrecht Anschluss zu haben auf die 15 Minuten vorher fahrende IC. Klappt aber nie. ;-)

ICs der Linie 8 werden statt 6+6 mit 4+4+4 gefahren. Gründe:
1. extra Trennung in Eindhoven, also 4+4+4 Amsterdam-Eindhoven, 4+4 Eindhoven-Sittard, 4 Maastricht, 4 Heerlen. Heute morgen wurde in Eindhoven schon 6:24 ein Vierer bereit gestellt; um 6:30 wurde mit den Zugteilen aus Mtr/Hln gekuppelt.
2. die neueste Bauserie (9547-9596) soll aufgrund besseren Komforts vorrängig auf der Langstreckenverbindung ((Schagen-(Alkmaar-)Amsterdam-Maastricht/Heerlen fahren.

Ah, stimmt also das ich relativ oft mit Züge der neueste Bauserie fahr. :-) Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.

Ab 2011 soll das Problem gelost werden. In ein Dokument der Provinz Limburg steht das alle IC-Züge dann ohne Trennung bis nach Maastricht fahren. Heerlen soll die Direktverbindung mit Eindhoven-Amsterdam verlieren. Statt diese Direktverbindung gibt es in Sittard Anschluss auf ein stundliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich, also mit Anschluss auf die andere halbstundliche Maastrichter IC, soll ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen verkehren mit DM '90!

Auf Termin soll aus dieser Schnellzug dann ein IC Eindhoven-Aachen oder sogar Amsterdam-Eindhoven-Aachen-Köln kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum