IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 00:11 (vor 6028 Tagen) @ Jurjen (NL)

Ah, stimmt also das ich relativ oft mit Züge der neueste Bauserie fahr. :-) Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.

-> vorher Zugteil wechseln...

alle IC-Züge dann ohne Trennung bis nach Maastricht...

Das könnte dann der Rückkehr des IC-Wagenzuges werden. Allerdings fehlt dann die Kuppel-/Trennmöglichkeit in Alkmaar und/oder Amsterdam.

stündliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich... ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen mit DM '90!

Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.

Auf Termin soll aus dieser Schnellzug dann ein IC Eindhoven-Aachen oder sogar Amsterdam-Eindhoven-Aachen-Köln kommen.

Zu Eindhoven-Aachen: gerne! Aber nicht mit DM90, die sind nicht IC-würdig. Wer reist schon von MG nach KO mit dem RE 8 = ET425...
Bei Elektrifizierung der Lücke Landgraaf-Herzogenrath sollte man doch mit angemieteter Mehrsystemloks + IC-Wagen DB/NS einen schönen Zug bilden können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den IC250 einzusetzen = mit 250 km/h über die Mini-Rennbahn K-DN jagen.
Sollte Landgraaf-Herzogenrath stromlos bleiben, wäre Diesel-ICE möglich. Immerhin noch 200 km/h über die Mini-Rennbahn.

AMS-EHV-AC-K wäre Konkurrenz zum ICE International. Andererseits: F-M wird auch via N und S angeboten.

Back to life, back to reality. Ich erwarte keinen echten Fernverkehr auf der Strecke. Was bei uns als "IC" fährt, fährt in Deutschland dann als "RE". Von den NV-Zügen wären dann rote IC-Wagen a la NüMEx bestens geeignet, aber die Talent-2 soll beim Hersteller auch in "IC"-Ausstattung lieferbar sein.
Sollte NS die Strecke betreiben, dann kämen Mehrsystem-VIRM in Frage. Wäre übrigens für den NRW-RE 1 auch nicht schlecht, 12 Wagen IC-Dostokomposition...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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