IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen (Allgemeines Forum)
Ah, stimmt also das ich relativ oft mit Züge der neueste Bauserie fahr. :-) Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.
-> vorher Zugteil wechseln...
alle IC-Züge dann ohne Trennung bis nach Maastricht...
Das könnte dann der Rückkehr des IC-Wagenzuges werden. Allerdings fehlt dann die Kuppel-/Trennmöglichkeit in Alkmaar und/oder Amsterdam.
stündliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich... ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen mit DM '90!
Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.
Auf Termin soll aus dieser Schnellzug dann ein IC Eindhoven-Aachen oder sogar Amsterdam-Eindhoven-Aachen-Köln kommen.
Zu Eindhoven-Aachen: gerne! Aber nicht mit DM90, die sind nicht IC-würdig. Wer reist schon von MG nach KO mit dem RE 8 = ET425...
Bei Elektrifizierung der Lücke Landgraaf-Herzogenrath sollte man doch mit angemieteter Mehrsystemloks + IC-Wagen DB/NS einen schönen Zug bilden können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den IC250 einzusetzen = mit 250 km/h über die Mini-Rennbahn K-DN jagen.
Sollte Landgraaf-Herzogenrath stromlos bleiben, wäre Diesel-ICE möglich. Immerhin noch 200 km/h über die Mini-Rennbahn.
AMS-EHV-AC-K wäre Konkurrenz zum ICE International. Andererseits: F-M wird auch via N und S angeboten.
Back to life, back to reality. Ich erwarte keinen echten Fernverkehr auf der Strecke. Was bei uns als "IC" fährt, fährt in Deutschland dann als "RE". Von den NV-Zügen wären dann rote IC-Wagen a la NüMEx bestens geeignet, aber die Talent-2 soll beim Hersteller auch in "IC"-Ausstattung lieferbar sein.
Sollte NS die Strecke betreiben, dann kämen Mehrsystem-VIRM in Frage. Wäre übrigens für den NRW-RE 1 auch nicht schlecht, 12 Wagen IC-Dostokomposition...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- ICE International heute -
Oscar (NL),
23.06.2009, 13:02
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen -
Jurjen (NL),
23.06.2009, 15:21
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen -
ICE11,
23.06.2009, 17:05
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen - Jurjen (NL), 24.06.2009, 01:16
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen -
Oscar (NL),
24.06.2009, 00:11
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen - Steffen, 24.06.2009, 00:24
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen - Jurjen (NL), 24.06.2009, 01:53
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen -
ICE11,
23.06.2009, 17:05
- ICE International heute (erneut 406 002) -
Oscar (NL),
24.06.2009, 08:05
- ICE International heute (erneut 406 002) - Steffen, 24.06.2009, 08:58
- ICE International heute (erneut 406 002) - Matze86, 24.06.2009, 09:00
- IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen -
Jurjen (NL),
23.06.2009, 15:21