EC München - Zürich vv. (Allgemeines Forum)
Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der
Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die
zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab
ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok
um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung
was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch
besser?
Folgenden Spruch habe ich auch lange geglaubt:
"Eine Lok zieht, eine heizt." ;-)
Allerdings ist das Blödsinn - die zweite Lok wird ganz einfach zur Einhaltung der Fahrzeit benötigt. Selbst erlebt bei einer Fahrt über Memmingen: Der Zug hatte wegen Oktoberfestende vier Verstärkerwagen dabei, zusätzlich wurde zur Überführung nach Zürich noch ein CNL-Schlafwagen beigestellt. Wenn die Fuhre mal in Fahrt ist, kein Problem - aber wehe, es kommt ein Geschwindigkeitseinbruch! Zwischen Buchloe und Memmingen gibt es ein paar Kurven, die nur mit 90 km/h befahren werden können. Sonst lässt die Strecke 120 km/h (oder mehr?) zu. Runtergebremst ist gleich, aber bis man wieder auf 120 km/h kommt, dauert es seine Zeit.
Bei der Tour über Kempten hat mir ein Tf mal erzählt, dass er die vordere Lok nur als Verstärkung an Steigungen einsetzt und sie sonst im Leerlauf mitlaufen ließ. Hintergrund war, dass er auf der Rückfahrt nach München den Führerstand 1 direkt vorm Motor hatte und es dort entsprechend laut ist.
Ganz allgemein gilt bei Wagen mit Klimaanlage, dass eine Diesellok eben nur begrenzt Leistung zur Verfügung stellen kann - und umso mehr für elektrische Verbraucher benötigt wird, umso weniger Leistung bleibt für die Traktion. Einfach kurz mehr "Saft" ziehen wie bei einer Ellok geht nicht...
Die Strecke über Kempten ist steigungsreicher, aber dafür durchgehend zweigleisig. Über Memmingen ist man nur deshalb schneller, weil jeglicher Nahverkehr zur Seite gestellt wird, wenn ein Eurocity kommt... Das führt dann bspw. in Memmingen zu Anschlussverlusten.
Klaus
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NIM rocks,
26.05.2009, 15:53
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Regiosprinter,
26.05.2009, 16:56
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NIM rocks,
26.05.2009, 17:04
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Memminger1985,
26.05.2009, 18:10
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NIM rocks,
26.05.2009, 18:22
- EC München - Zürich vv. - Memminger1985, 26.05.2009, 18:49
- EC München - Zürich vv. - Fabian318, 26.05.2009, 18:53
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mrhuss,
26.05.2009, 18:54
- EC München - Zürich vv. - NIM rocks, 26.05.2009, 19:00
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Memminger1985,
26.05.2009, 19:01
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ExpressFreak,
26.05.2009, 19:36
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Christian_S,
26.05.2009, 20:35
- EC München - Zürich vv. aktuelle Situation - Memminger1985, 26.05.2009, 22:18
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Regiosprinter,
27.05.2009, 18:14
- EC München - Zürich vv. - Holger2, 27.05.2009, 23:50
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Christian_S,
26.05.2009, 20:35
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ExpressFreak,
26.05.2009, 19:36
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Regiosprinter,
26.05.2009, 23:04
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Maggus,
27.05.2009, 11:26
- EC München - Zürich vv. - Memminger1985, 27.05.2009, 12:14
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Maggus,
27.05.2009, 11:26
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NIM rocks,
26.05.2009, 18:22
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Memminger1985,
26.05.2009, 18:10
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NIM rocks,
26.05.2009, 17:04
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Regiosprinter,
26.05.2009, 16:56