EC München - Zürich vv. (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Dienstag, 26.05.2009, 18:54 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch besser?

Aha. Ich könnte mir eigentlich schon vorstellen, dass man auch für die Traktion 2x 218 braucht, elf EC-Wagen sind ja kein Pappenstiel. Abgesehen von dem, dass die 218er eh nicht grade mortsmäßige Kraftpakete sind.

a.) Die zweite Lok wird natürlich nicht _nur_ für die Stromversorgung eingesetzt, sondern zieht auch mit. Allerdings braucht die Klimaanlage eines modernen EC-Wagens schon entsprechend viel Strom, so dass das natürlich mit ein Grund ist, warum man nicht mit einer Lok auskommt.

b.) Seit wann fahren die EC München-Zürich mit 11 Wagen?? So ein Gespann würde doch in Lindau gar nicht an den Bahnsteig passen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum