ICX - Wieso "nur" für max. 250 km/h? (Allgemeines Forum)
300/250 = 1,2.
1,2 mal so schnell bedeutet 1,44 mal so viel Energie...
Stimmt. Aber da die Energie beim schneller fahren in kuerzerer Zeit vergeudet wird, muss die installierte Leistung sogar in der 3. Potenz vergroessert werden. Wenn also bei 250km/h (z.B.) 4000kW benoetigt werden, sind es bei 300 dann schon 1.2 x 1.2 x 1.2 x4000 = 6900kW. Das kostet eine Riesenstange mehr Geld, und wird nur ganz gelegentlich wirklich benoetigt.
Wieso macht man nicht die Vorgabe einen ICX zu entwickeln, der auch bei 300 km/h nicht mehr Energie verbraucht als z.B. bei 250, das wäre doch auch für den Export wunderbar.
Die Physikgesetze verhindern das.
Aber vielleicht könnt ihr's mir erklären :-)
Der Verbrauch eines Zuges haengt im wesentlichen von vier Faktoren ab:
1. Windschnittigkeit. Da laesst sich an der Front noch ein bisschen herausholen (siehe Japanischer "SuperMax), bei Verkleidung der Drehgestelle und bei Reduktion der Anzahl der Drehgestelle (siehe TGV) noch ein gutes Stueck mehr.
2. Querschnittsflaeche. Wenn es nichts ausmacht, in einer engen Roehre zu sitzen wir im Flugzeug oder im Cisalpino, dann ist da auch noch was drin. Aber ohne Komforteinschnitte ist bei der Querschnittsflaeche nichts mehr zu holen.
3. Gewicht. Leichtbau ist teuer (siehe Flugzeug). "Zu leicht" ist bei der Bahn auch nicht angesagt, wegen Seitenwindempfindlichkeit. Das groesste Sparpotential besteht beim Transformator. Wenn man den 17Hz Wechselstrom in einen 600Hz-Strom verwandelt, kann man tonnenweise Trafogewicht sparen.
4. Laenge. Wenn man auf Bistro, grosszuegige Eingaenge und grosszuegige Stellflaechen verzichtet, dann lassen sich auf 400m weit ueber 1000 Personen packen (siehe Shinkansen, englische Nahverkehrszuege)
Wie Oskar schon gesagt hat: Die Gesetze der Physik lassen sich nicht so umgehen wie die Gesetze der Gesellschaft.
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TheBlackman,
18.05.2009, 23:04
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Oscar (NL),
18.05.2009, 23:34
- ICX - Wieso "nur" für max. 250 km/h? - Meinrad aus Kanada, 19.05.2009, 05:17
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Oscar (NL),
18.05.2009, 23:34