ICX - Wieso "nur" für max. 250 km/h? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.05.2009, 23:34 (vor 5459 Tagen) @ TheBlackman

Hallo Blackman,

Der ICX soll angeblich für die nächsten 20 - 30 Jahre den IC sowie den ICE1 und 2 ersetzten, wieso legt man ihn dann "nur" für max. 250 km/h aus?

Wohl dieselben Gründe, warum der Albatros der HSL-Zuid nur 250 fahren wird, der ICE-T nur 230 fährt und ein Volkswagen keine Porsche-Geschwindigkeiten erreicht: das sind die durch die Umstände optimalen vmax.
Der IC250 soll "besser in der Fläche vertreten sein" als der ICE. Das bedeutet viele Altstrecken fahren, aber die ICEs auf den SFS nicht allzuviel behindern. Bedeutet also 230-250 km/h, auch für den ICE-T (der ja als Intercity-Triebwagen entwickelt wurde, bis DB dem Fahrzeitgewinn einen ICE-Preis anerkannte).
Der Albatros braucht nicht länger als 40-50 km ununterbrochen SFS zu fahren. Dann reichen 250 km/h aus.

Ich meine 250 km/h ist okay, aber wäre es nicht viel weitsichtiger den Zug gleich für 300 km/h auszulegen, sodass er wirklich fast überall flexibel einsetzbar ist? Dann könnte man ihn nämlich auch wunderbar als Reserve für andere Leistungen verwenden.

300/250 = 1,2.
1,2 mal so schnell bedeutet 1,44 mal so viel Energie, und bei hohen Geschwindigkeiten sogar noch viel mehr wegen hoher Reibungsverluste.

Doch das für mich wichtigste: Ein 300 km/h schneller ICX wäre uneingeschränkt auf allen SFS im In- und Ausland einsetzbar!

Nochmals: dafür ist der ICX nicht konzipiert worden! Dem internationalen V300+ Aufgabenpaket gehört "ICE International".
Gute Nachricht für die ungeduldigen ICE-Fans: diese Züge sollen zuerst ausgerollt werden und erst danach die IC250.

Nun denkst Du wahrscheinlich: aber der TGV Paris-Bourg St. Maurice fährt zwischen Moûtiers und BSM ja auch nicht mehr als 40 km/h: korrekt, aber der Zug hatte schon >2 Stunden Vollgas gefahren.

Wieso macht man nicht die Vorgabe einen ICX zu entwickeln, der auch bei 300 km/h nicht mehr Energie verbraucht als z.B. bei 250, das wäre doch auch für den Export wunderbar.

Die Physikgesetze verhindern das.

Aber vielleicht könnt ihr's mir erklären :-)

Hoffe einiges erklärt zu haben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum