ICE's auf SFS Wendlingen-Ulm (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Mittwoch, 25.06.2008, 11:06 (vor 5784 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Es ist recht wahrscheinlich, dass die BR 401 bei Eröffnung dieser NBS nicht mehr fahren.

Wieso?

[...]
Ich glaube die Grenze für die BR 401 liegt bei 2,5-3,0%.

Die Südrampe des Berliner Tiergartentunnels wurde beispielsweise mit 30 Promille trassiert. Dort fahren auch ICE 1. Wenn ich mich recht entsinne, wird die maximale Steigung sowohl für ICE 1 als auch für ICE 2 mit 35 Promille angegeben.

Der Vorteil des ICE 3 ist, dass er auch mit einer ausgefallenen Traktionseinheit in 40 Promille noch sicher anfahren kann.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum