Alles FAKE! (Allgemeines Forum)

musicus, Mittwoch, 23.04.2014, 00:00 (vor 3659 Tagen) @ Johannes85

Mal ganz abgesehen von irgendwelchem statusbasierten Standesdünkel - die Debatte funktioniert aus ein paar ganz trivialen und zum Gutteil DB-hausgemachten Gründen.
a) Neid (nicht DB-relevant); Klassendenken - noch dazu über Geld, Umsatz und gefühlte Bonität - zieht immer. Ist doch super, wenn man sich mit grauer Karte premium fühlen kann, auch wenn man mal nur mit dem 19€-Sparpeis fährt
b) faktische Sitzplatzknappheit. Eben an Ostern erst wieder erlebt. ICEs werden so lange beladen, bis sie im Inneren unpassierbar sind. ZUBs ernähren sich zum leichteren Fortkommen wohl ausschliesslich mit RedBull *scnr*
c) unverschämte Reservierungs-Abzocke. 4,50€ sind in praktisch jedem Fall vielmehr eine nachgeschobene Fahrpreiserhöhung, als ein reelles Reservierungsentgelt. Oft verteuert man eine Fahrt um 10%, nur weil man zu sitzen(!) wünscht. Nahverkehr ist prinzipiell unreservierbar, eine zweite Anschlussreservierung (man denke an Reisende mit Unterwegsaufenthalten - etwa M->FFM(Aufenthalt)->B - da ist das nicht nur Theorie, sondern ganz schnell Praxis) kostet nochmal saftige 4,50€ (im genannten Beispiel rund 15% Fahrpreiserhöhung (bei BC 50)). Auch eben an Ostern erlebt: Ersatzzug ohne Reservierungen - wofür zahl' ich da eigentlich?? LOL! Hier im Zweifelsfall den Sitzstreik bei Bier im Gegenwert von vierfuffzich im Bistro vorziehen! Da gibt's wenigstens was für die Kohle... Mein Vorschlag zur Sache ist ja längst bekannt.
d) illusorische Werbeversprechen der Bahn. Man macht den "premium"-Kunden, die solche Ammenmärchen auch noch glauben, ungeniert weis, sie könnten sich im Reiseverkehr den Unnanehmlichkeiten von Fahrgastschwemme und Reservierungsabzocke entziehen und würden stattdessen immer und überall auf eigens für Premium-Menschen freigehaltene Status-Plätzchen treffen. Jeder der eineinhalbmal über die Sache nachdenkt und hin und wieder Bahn fährt, kommt recht schnell zur Einsicht, dass die DB da den Mund (sei es fahrlässig oder vorsätzlich) einfach zu voll genommen hat, das kann (aus organisatorischem Aufwand) und will (aus ökonimischen Erwägungen) man eigentlich gar nicht leisten. Der comfort-"Status" ist in meinen Augen Stammkunden-"Bindung" ohne nennenswerte reisespezifische Gegenleistung, wenn man vom Blick in eine Zeitung oder einer Tasse Kaffee im Warteraum (vulgo "Lounge" - wo es sowas in geöffnetem Zustand gibt) mal absieht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum