SBB? (Allgemeines Forum)

cyberle, Düsseldorf, Montag, 04.05.2009, 08:00 (vor 6078 Tagen) @ Fabi

Bin zwar vorbelastet, aber ich versuche mal zu erklären. :-)


Beispiele:

1. Schweizer Personal geht dem Kunden aus dem Weg, wenn er vorbei möchte, in Deutschland hat man oft das Gefühl, dass es umgekehrt ist.

Wie geschrieben wohl eher nur ein Gefühl man sieht nur was man sehen will.


3. Fahrgäste sind in der Schweiz Kunden und selbst bei Schwarzfahrern bleibt das Personal freundlich (zumindest bis wirklich nicht gezahlt werden will), in Deutschland wird sehr oft verdächtigt, besonders im Nahverkehr, bis man seine Unschuld durrch Fahrkarte bewiesen hat.

Auch bei der DB ist man als Schwarzgahrer Kunde ... Und zum Thema Nahverkehr haben die Besteller!! Einfach zu viele Verluste eingefahren denn jeder Mensch denkt "naja vielleicht hab ich ja Glück und werde die 2 Stationen nicht kontolliert wenn nicht zahl ich halt im Zug."


4. Auch bei den Fahrgästen ist es so, in der Schweiz setzt sich fast niemand ohne die Frage "ist da noch frei?" daneben oder gegenüber, in Deutschland wird sehr oft einfach wortlos Platz genommen.

Wenn auf dem Sitz gerade niemand sitzt ist er wohl frei. Und wenn man dann Woche für Woche Y-Reisen beobachtet die meiner meinung nach nur Produktklasse C nutzen dürften wo einen 4er Sitz aus der Konstellation 1 Mensch 3 Gepäckstücke belegt sind würde ich da auch nicht fragen sondern eines runternehmen und einfach hinsetzen.


Wie gesagt, das gilt allgemein, es gibt auf beiden Seiten negative Beispiele, aber die Gefahr in der Schweiz einen unfreundlichen Zugbegleiter oder Mitreisenden zu erleben, ist deutlich niedriger als in Deutschland.

Vielleicht weil es einfach weniger gibt.


Also, wwie gesagt, ich sehe da ein Gesellschaftsproblem und daher magelt es in Deutschland oft am Umgang mit anderen Menschen. Während man in der Schweiz miteinander lebt, lebt man in Deutschhland nebeneinander.


Gleiches kann man auch z.B. im Supermarkt erkennen, in Deutschland denkt der Kunde "Die blöde Kassiererin soll sich beeilen.", die Verkäuferin "Die Kunden nerven." und handeln auch danach. Das gibts in der Schweiz auch manchmal, wird aber für sich behalten. Und eben es wird eingesehen, dass beide Parteien einander brauchen und entsprechend miteinander umgegangen.

Für alles gibt es Ausweichmöglichkeiten Internetsupermarkt z.B. :-) So auch das Auto zur Bahn


Also, ich denke, wenn man sich großflächig bemühen würde, könnte man das in Deutschland auch haben. Also, wenn z.B. der Bahnkunde nett hallo sagt, "zwingt" er den Zugbegleiter ja fats es auch zu tun, damit er nicht unfreundlich wirkt. Ich mache das jedenfalls so und frage auch in Deutschland, wenn ich mich wohin setzen möchte, ob der Platz noch frei ist.

Fabi

Da wäre das Thema mit fremden Menschen redet man nicht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Mehrheit der Kunden grüßen


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