Comfort-Sitzplätze (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.05.2009, 22:41 (vor 6080 Tagen) @ heinz11

Hallo,

Wer hat dich "pampig belehrt"? Zugpersonal der DB?


Ja, das können die z.T. sehr gut.

ja, habe ich auch schon erlebt. Ich interessierte mich jedoch in diesem Fall dafür, ob es wirklich DB-Personal war oder das einer anderen Bahngesellschaft. Allerding ist dieser Gedanke ein ziemlicher Mumpitz, denn auf den ICE International dürfte durchgängig DB-Personal sein.

Am letzten Montag im IC XXX von Leipzig nach Dresden:
Die Abteiltür wird aufgerissen und alles in einem Ton, der einen preußischen Feldwebel vor Neid erblassen ließe: "Leipzig zugestiegen?" Ich ganz verblüfft: "Ja." "Fahrkarte!" Inzwischen hatte ich mich gefangen und sagte: " Ja, gerne, aber bitte nicht in diesem Ton und in ganzen Sätzen. Ich bin Fahrgast und kein Strafgefangener, und ich befinde mich nicht im Knast, sondern im IC der DB AG." Keine Antwort, kein Danke für die vorgezeigte Fahrkarte, nur vernichtende Blicke der ZUBine. Meine Bitte nach einer Zeitung wurde wortlos entgegengenommen und um mit mir nicht kommunizieren zu müssen, mit dem Überbringen des gesamten Sortiments erfüllt.

*grins*

Getreu dem Motto: "Ärger, den ich nicht hatte, habe ich nicht gehabt.", bekam ich kurz vor Riesa beim Durchdenken der Situation einen spontanen Lachanfall.

Ich spreche in solchen Fällen das Personal gerne mit dem Namen an, der sich auf dem Namensschild befindet (sofern es denn vorhanden ist). Besonders interessant ist auch anzusehen, wenn die höflichkeitsverwöhnten Schweizer in Deutschland an Zugbegleiter mit Kasernenhofton geraten. Es dürfte ein ziemlicher Kulturschock sein. Und ja, ehe hier die Gemüter wieder hochkochen, auch auf der Kundenseite ist von besonders höflichen Menschen bis zum ruppigen Vollidioten alles dabei. ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum