Abkuerzung - zweiter Teil (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 22.04.2009, 12:41 (vor 6090 Tagen) @ Zugreisender

Hallo Zugreisender,

Und wen hält die SNCF davon ab in Deutschland Gleise zu legen? Die DB Netz und das Eisenbahnbundesamt,

Die DB Netz ist ein Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen, das in Deutschland die meisten (aber nicht alle!) Bahnstrecken besitzt. Sie hat anderen Unternehmen überhaupt nichts zu verbieten, wo diese ihre Strecken bauen. Allenfalls könnte sie kurzzeitig herumzicken, wenn es um die unvermeidbare Anbindung dieser Strecke an die Gleise der DB Netz geht, aber das Projekt nicht verhindern.

Und das Eisenbahnbundesamt muss den Betrieb auf neuen Strecken zulassen. Wenn sie aber keine begründeten Bedenken in Sachen Sicherheit haben, können sie die Zulassung nicht verweigern. Sie hätten auch nicht den geringsten Grund dazu.

genauso wie die RFF die DB davon abhalten würde in Frankreich Gleise zu legen.

Das kannst Du nicht vergleichen. Frankreich hat nach wie vor eine Staatsbahn.

Im übrigen halte ich die Trennung zwischen SNCF und RFF für eine Luftnummer, nur um Richtlinien der EU etwas vorweisen zu können. Wenn ich etwa hier lese, dass für Unterhalt des Schienennetzes die SNCF zuständig ist und nicht etwa die RFF (der Eigentümer!), kann ich das nicht anders interpretieren.

Was übrigens das Thread-Thema angeht: Ich glaube auch nicht an solch eine Strasbourg-Umgehung. Aber nicht, weil das aus irgendeinem Grund die DB verhindern wollte, sondern weil der Nutzen m.E. die Kosten bei weitem nicht aufwiegt - schon gar nicht, wenn der Ausbau der Kehler Rheinbrücke schon in vollem Gange ist.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum