SBB Doppelstocktriebwagen: Herausforderungen: (Allgemeines Forum)

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Dienstag, 21.04.2009, 22:24 (vor 6091 Tagen) @ Oscar (NL)

Es hat hier meiner Meinung nach ein paar ganz dicke Ingenieur-Herausforderungen.
1.) Die Forderung eines stufenlosen oberen Durchgangs ist im Konflikt mit dem Stromabnehmer-Platzbedarf. Wenn die Option D,A,CH eingeloest werden soll, dann braucht es sogar zwei Stromabnehmer. Das zwingt, die/den Stromabnehmer ganz nach aussen zu platzieren, gleich hinter dem Cockpit.
2.) Das bogenschnelle Fahren wuerde bei normaler Federung zu einem negativen Neigewinkel von 1.5° fuehren. Aus Lichtraumprofil-Gruenden kann nicht so wie im ICN oder ICE-T geneigt werden. Andererseits steht natuerlich einem Neigen von 1.5° gegen die Fliehkraft nichts entgegen, da man dann immer noch im Lichtraumprofil bleibt, wenn auch auf der anderen Seite. Das ist machtbar durch eine Wank-(Ueber-)Kompensation, fordert aber sowohl die Ingenieurskunst mit Bezug auf Weg-Geber oder Beschleunigungs-Geber, als auch die Miniaturisierung der ganzen Wankkompensations-Anlage, da es in dem Doppeldecker an Platz fuer alles fehlt.
3. Die CH hat sich auf fixe 550mm Bahnsteighoehe eingeschossen, was zu einem ebenerdigen Einstieg bei Doppeldeckern fuehrt. Wenn so eine Kombination jetzt in D auftaucht am 760mm Bahnsteig, dann geht es eine Stufe runter (das ginge noch), und der Grossgewachsene haut sich an der Kante den Schaedel an. Wenn man die Tuere hoeher macht, dann ist man bereits im Fussbodenbereich des oberen Stockwerks. Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo einen guten Kompromiss geben wird, aber eine Herausforderung an die Ingenieure ist das schon.


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