In Berlin... (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Samstag, 18.04.2009, 17:21 (vor 6095 Tagen) @ BenjaRa

...verhält sich das oft folgendermaßen:

(1) Berlin-Lichtenrade (S-Bahn S2)
(repräsentativ für andere S-Bahnhöfe)

Hier treffen sich ab 21 Uhr Jugendliche zum kollektiven "Vorglühen", wobei natürlich laut gröhlend gepöbelt aus den Flaschen getrunken wird. Nicht selten finden sich dabei auch minderjährige Personen. Oft sind die Gruppen so groß, dass für andere Reisende nur noch wenig Platz bleibt.
Gegen 22-23 Uhr bewegt ich dann die gesamte Masse in die S-Bahn in Richtung Innenstadt, wo man auf die bereits Angetrunkenen aus Brandenburg trifft.
Es ist nicht nur laut und voll, sondern vor allem auch dreckig: Jedes Mal schmerzt mich der Anblick der so durch Alkohol, Flaschen, Becher, Essensreste und Zigaretten verschmutzen Züge. Sagen tut hier niemand etwas.

Allerdings: Am nächsten Morgen sind alle Spuren wieder verschwunden

Das wird in jeder größeren Stadt so sein.

Von welchen Spuren sprichst du? Den Spuren am Bahnhof? Falls ja, dann ist man sich ja durchaus bewusst, was nachts los ist, aber man hat einfach nicht das Personal/die Möglichkeiten oder den Willen, hier etwas zu ändern.

Dass die Spuren in den Zügen verschwunden sind, möchte ich auch hoffen. Als zahlender Fahrgast will ich morgens auch dem Weg zur Arbeit wenigstens einen geruchsneutralen, sauberen Zug vorfinden. Die meisten Züge stehen nachts sowieso irgendwo abgestellt. Dort einen mal einen Putztrupp durchzuschicken schadet nicht.

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum