In Berlin... (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Samstag, 18.04.2009, 16:13 (vor 6095 Tagen) @ Frank-RE

...verhält sich das oft folgendermaßen:

(1) Berlin-Lichtenrade (S-Bahn S2)
(repräsentativ für andere S-Bahnhöfe)

Hier treffen sich ab 21 Uhr Jugendliche zum kollektiven "Vorglühen", wobei natürlich laut gröhlend gepöbelt aus den Flaschen getrunken wird. Nicht selten finden sich dabei auch minderjährige Personen. Oft sind die Gruppen so groß, dass für andere Reisende nur noch wenig Platz bleibt.
Gegen 22-23 Uhr bewegt ich dann die gesamte Masse in die S-Bahn in Richtung Innenstadt, wo man auf die bereits Angetrunkenen aus Brandenburg trifft.
Es ist nicht nur laut und voll, sondern vor allem auch dreckig: Jedes Mal schmerzt mich der Anblick der so durch Alkohol, Flaschen, Becher, Essensreste und Zigaretten verschmutzen Züge. Sagen tut hier niemand etwas.

Allerdings: Am nächsten Morgen sind alle Spuren wieder verschwunden

(2) Berlin Hauptbahnhof

Hier wird es nach Abfahrt der Nachtzüge erstaunlich ruhig und leer. Ausschreitungen habe ich noch nicht beobachtet.

(3) Berlin Ostbahnhof

Mitten im Szenebezirk gelegen, geht es hier richtig rund: Häufig treffen hier rechts- und linksradikale Gruppen aufeinander, entsprechend hoch ist die Polizeipräsenz, sodass man diesen Bahnhof ab 21 Uhr eher meiden sollte.

Vor allem auf Fernbahnhöfen finde ich es schade, dass man es nicht schafft, solche Probleme in den Griff zu bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum