Euer Traum-Zug (Allgemeines Forum)

Zugreisender, Montag, 30.03.2009, 17:38 (vor 6112 Tagen) @ ExpressFreak

Mein Traum wäre ein Schlaf- und Liegewagenzug der HGV-Fähig ist. Damit sollte es möglich sein über Nacht (Abfahrt gegen 19-20 Uhr bis Ankunft gegen 08-10 Uhr) eine Distanz von ca. 2000 Km zurück zu legen. Damit könnte die Bahn wieder ein klein wenig gegenüber dem Flugzeug aufholen.

Ich beochbachte zur Zeit eben einen zum Teil tollen HGV-Verkehr über Tag und einen konventionellen Nachtzugverkehr. Wenn man die Vorteile dieser beiden Systeme miteinander verbinden würde kann die Bahn dabei nur Gewinnen. Nehmen wir z.B. eine Strecke in Frankreich, von Metz nach Nizza. Es verkehren täglich zwei Züge zwischen diesen beiden Städten direkt, ein Tages-TGV und ein Nachtzug. Der TGV benutzt die LGV zwischen Macon und Marseille via Lyon-Innenstadt. Trotzdem liegt die Fahrzeit bei ca. 9 Stunden. Daher würde ich, wenn ich die Wahl hätte, dem Nachtzug im Liegewagen den Vorzug geben.

Ein möglicher Zuglauf eines HGV-Nachtzuges basierend auf heutige Infrastruktur wäre für mich:

London St. Pancras
Ashford International
Calais Fréthun
Lille Europe
Paris Aéroport Charles de Gaulle
Lyon Aéroport St. Exupéry
Chambéry
Modane
Bardonecchia
Torino Porta Susa
Milano Lambrate
Bologna Centrale
Firenze Campo di Marte
Roma Termini

Ich gehe von einer Gesamtfahrzeit für diese Strecke von ca. 13 Stunden aus, was sich gut für eine Nacht eignet. Bei einem weiteren Ausbau des HGV-Netzes könnte der Durchlauf noch bis Neapel verlängert werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum