Beste DB Lounge (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Samstag, 14.03.2009, 13:02 (vor 6131 Tagen) @ Zugchef

Welche DB-Lounge findet ihr am besten? Schreibt mal so welche euch am besten gefällt. Mir gefällt die in Hamburg Hbf besonders gut.

Hallo zusammen, hallo Zugchef,

da möchte ich auch gern meinen Senf dazugeben: Leider kenne ich nur die Lounges in Hamburg, Berlin und München. Zwischen denen kann ich nur einen ungefähren "Besser/Schlechter"-Vergleich anstellen.
Von der Raumaufteilung her gefällt mir Hamburg besser als Berlin und München. Die 1.-Klasse-Fahrgäste müssen (im Gegensatz zu Berlin) dort nur einmal am Tresen ihren Fahrschein vorweisen. In Berlin konnte ich schon wiederholt Fahrgäste beobachten, die sich genervt fühlten, wenn sie direkt am Eingang zum 1.-Klasse-Bereich ihren Fahrschein ein zweites Mal zeigen sollten. In München gibts dagegen gar keine Zugangskontrolle am 1.Klasse-Bereich. Berlin hat den großen Nachteil, dass sich der Raum hinter dem Eingang wie so ein Schlauch hinzieht, bevor er sich hinter den Toiletten ein wenig erweitert.
Bei der Aussicht nimmt auch Hamburg einen Spitzenplatz ein: Von der 1. Klasse aus kann man nach draußen auf den Bahnhofsvorplatz sehen; in der 2. Klasse hat man die Wahl zwischen Wandelhalle und Bahnhofshalle (mit Aussicht auf den Zugverkehr!). Berlin bieten allen Gästen nur den Blick quer über die Spree aufs Kanzleramt. Am Ende meiner kleinen Rangreihe liegt München: Dort haben nur die 1.-Klasse-Fahrgästen Aussicht auf die Querhalle und den Zugverkehr; den 2. Klasse-Fahrgästen wird nur der unspektakuläre Blick auf den Schließfachzugang geboten.
Das Personal ist eigentlich an allen drei Standorten freundlich und hilfsbereit, wenn man die Damen & Herren direkt anspricht. In Berlin ist es jedoch am deutlichsten spürbar, dass den Mitarbeitern der "allgemeine Eindruck" der Lounge recht gleichgültig ist: da bleiben Tassen, Gläser und Zeitungen auf den Tischen zurück, ohne dass jemand das Zeug abräumt; die Tischplatten bleiben längere Zeit voller Krümel oder Wasserränder. Zur Ehrenrettung des Personals muss ich allerdings sagen, dass ich es auch dort beobachtet habe, wie Geschirr weggeräumt wurde und Tische abgewischt wurden.
Die Toiletten sind überall der "wunde Punkt". Saubergemacht wird durchweg ziemlich häufig, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Es dürfte gerade dabei auch von der Einstellung der Benutzer abhängen, wie die "Stillen Örtchen" aussehen. Wenn in der Toilette der Papierhalter (wie in München gesehen) zwei Mal abgerissen wurde oder der Kleiderhaken aus der Wand gerissen ist, spricht das eher gegen die Benutzer als gegen den Betreiber. Die Bahn sollte sich allerdings darum bemühen, solche Schäden allerschnellstens zu reparieren. Das gelingt offenkundig nicht immer.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum