Kurzer Vergleichsreisebericht: Dresden - Frankfurt (Reiseberichte)

heinz11, Mittwoch, 11.03.2009, 22:53 (vor 6129 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
heute habe ich mir mal die Umleitung über Salzwedel und Stendal angeschaut. In Altona fielen mir schon auf dem Bahnsteig die beiden großen Wagen mit je vier Trolleys für den "Inklusivservice" auf. Heute fuhr ich mit einer Leistung, die von einer Doppeltraktion ICE-T gefahren wurde.

Wenn ich das lese, krieg ich ob dieser abgef...Garnituren im heutigen IC 79672 den Hals. Zudem zwischen Erfurt und Gotha wieder einmal eine Lok vor so einem IC verreckte. Solche Vorkommnisse gehören mittlerweile auf der Linie 50 zum planmäßigen Betriebsablauf, bemerkte ein Mitreisender sarkastisch.

Das hieß,warten auf die Abschlepplok aus Eisenach. Die grandiose Idee, uns zurück nach Walterhausen zu bringen und dort auszusetzen, wurde zum Glück verworfen und es ging nach mehr als 1 Stunde Stillstand nach Gotha. Die dortigen Schalterdamen wurden förmlich überrollt von der Welle an Fahrgästen, die Verspätungsgutscheine haben wollten. Die Zub`s hatten sich standhaft geweigert, diese bzw. die Bescheinigungen bereits im Zug auszugeben. Umsteigen in den IC 79670, der zwei Stunden später, aber auch schon mit Verspätung einrollte. Durch den weiteren Anschlußverlust bin ich letztendlich 2,75 Stunden später als geplant am Zielort gewesen.

Über das Verhalten des einen Zub werde ich mich hier nicht äußern, das gibt gesonderte Post.

Dieser Bordservice muss DB-intern eine sehr hohe Priorität haben. Es wurde nicht an Personal oder Material gespart. Auch wenn das nun nicht hochpreisige dolle Sachen sind, so habe ich doch schon oft genug als Kunde erlebt, dass im Bordbistro die halbe Karte nicht mehr verfügbar war, Kaffeemaschinen defekt waren oder zu wenig Gastropersonal im Zug war.

Das ganze Gegenteil. Ganz schwach fand ich, daß das Bistropersonal nicht mal Getränke o.ä. ausgegeben hat. Da habe ich in vergleichbaren Situationen deutlich Besseres erlebt.

Fazit:

Auf der Strecke Berlin - Hamburg wird den Fahrgästen Zucker in den A... geblasen, die Linie 50 wird mit abgewracktem Lok- und Wagenmaterial bestückt und interessiert ansonsten keine Sau.


Ich fand die Fahrt über diese Strecke auf jeden Fall mal abwechslungsreich.


Mir ging es genauso, allerdings hätte ich gerne auf diese Art der Abwechslung verzichtet.

heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum